Themenspecial 22. Februar 2022
Tag der sozialen Gerechtigkeit - Deine Frage an die Berliner Stadtmission
Alles zum Themenspecial

Sollte man Obdachlosen Geld oder was anderes oder garnix spenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder obdachlose Mensch ist anders und damit hat er oder sie auch ganz unterschiedliche Bedürfnisse. Eine eigene Wohnung für alle Menschen ohne Obdach wäre ideal - davon sind wir aber noch ganz schön weit entfernt... Denn aktuell wird es ja sogar mit einem geregelten Einkommen immer schwieriger, bezahlbaren Wohnraum zu finden.

Wer jemandem, der auf der Straße lebt, Geld spenden möchte, kann das tun. Mit fünf Euro kann dieser Mensch sich dann vielleicht eine Pizza kaufen oder eine Portion Pommes, die er oder sie so gerne isst. Wer Menschen auf der Straße kein Geld geben mag, kann einzelne Obdachlose auf dem Weg in den Supermarkt auch einfach fragen, ob etwas mitgebracht werden kann...

Eine Spende an eine wohltätige Organisation in der Region hilft, dort Not zu lindern, wo sie groß ist.

Wer Angst hat, dass obdachlose Menschen mit dem geschenkten Geld "das Falsche" kaufen, der hat etwas nicht verstanden: Eine Spende ist ein Geschenk. Und wenn ich jemandem Geld zum Geburtstag schenke, dann schreibe ich dieser Person ja auch nicht vor, was er oder sie sich davon zu kaufen hat...

Nikki8141  27.02.2022, 07:27

Na klar Obdachlose Geld für Alkohol zu schenken ist vollkommen legitim ....

Ontario  08.08.2022, 07:56

Ich bin in der Baubranche tätig. Wir haben für eine diakonische Einrichtung ein Haus gebaut. In dieser Einrichtung gab es eine Zahlstelle, an der sich die Obdachlosen ihr "Tagesgeld" abholen konnten.

Ganz in der Nähe befindet sich ein Supermarkt. . Die Obdachlosen holten sich ihr Geld ab , gingen in den Supermarkt und kauften sich dort alkoholische Getränke. In der Gruppe wurde dann ordentlich getrunken. Das ging Tag für Tag so.

Ich konnte das über längere Zeit beobachten.. Für das Geld hätten die sich auch Nahrungsmittel kaufen können. Mit einer Spende hätte man nur den Kauf von Alkoholika unterstützt, was sicher keinen Sinn macht. Zudem wurde auch noch gebettelt.

In manchen Städten gibt es auch Menschen die Stellen von Obdachlosen besuchen und dort Essen vorbeibringen. Auch Ärzte welche die medizinische Versorgung kostenlos für die Obdachlosen übernehmen.

Es gibt die Streetworker die sich um Obdachlose kümmern. Manche versuchen, den einen oder anderen wieder in ein normales Leben zurückzuführen. Doch das gelingt in den seltensten Fällen.

Man hat sich an das Leben auf der Strasse gewöhnt. Inzwischen spielen auch Drogen eine große Rolle.

Die Obdachlosigkeit werden wir nie abschaffen können, weil die Gründe so unterschiedlich sind, die in die Obdachlosigkeit führen.

Geld hat fast jeder dabei. Oder einen Schal, eine Mütze oder Handschuhe...
Geld könnte für Alkohol ausgegeben werden. Ob eine obdachlose Person bei dieser Witterung meine Handschuhe oder Mütze umsetzt, wage ich schon zu bezweifeln...