Wie mit Obdachlosen / Bettlern umgehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gebe da konsequent nichts. Auch, weil ich damit ähnliche Erfahrungen gemacht habe wie du. Zudem stört mich diese Emotionalisierung.

Viel besser ist es, das Geld direkt gemeinnützig zu spenden.

Woher ich das weiß:Hobby – An dem großen Ganzen interessiert
Halbrecht  08.09.2022, 17:00

und wo , damit es bei den Nichtseßhaften ankommt ?

Erwin71770812  02.02.2023, 18:43
@Halbrecht

Es gibt schon Einrichtungen, die sich um Obdachlose kümmern. Der Aufenthalt dort ist für die Obdachlosen nicht einfach (Enge, Diebstähle, Verbot von Tieren, striktes Alkoholverbot usw.). Man schätzt, dass 90 % psychisch krank sind. Buchempfehlung: Füller, "Menschen ohne Obdach".

Man muss da schon vorsichtig sein. Es gibt auch eine Mafia, die Leute zum Betteln schickt und sie sehr armselig aussehen lässt, damit man ja auch was gibt. Abends müssen sie dann das Geld abliefern. Es sind z.B. solche, die betend am Straßenrand sitzen oder kleine Kinder dabei haben

Beobachte genau und gib nur solchen, wo du sicher bist, dass sie wirklich auf der Straße leben und bedürftig sind.

Die Bettelkriminalität ist ein Bereich der organisierten Kriminalität, zT mit Kindern die um noch mehr Mitleid zu erregen verstümmelt werden.

Wenn Du Obdachlosen etwas Spenden willst, dann lies mal hier

https://www.malteser.de/aware/hilfreich/6-dinge-die-du-tun-kannst-um-obdachlosen-zu-helfen.html

https://www.heilsarmee.de/obdachlosen-helfen.html

https://enorm-magazin.de/gesellschaft/humanitaere-hilfe/so-kannst-du-obdachlosen-menschen-helfen

BettelmafiaEin Teil organisierter Kriminalität

Viele Menschen sind verunsichert: Ist der Bettler, der uns auf der Straße um Kleingeld bittet, wirklich hilfsbedürftig? Oder arbeitet er für die Bettelmafia? Gibt es eine solche Organisation wirklich? Ja, sagt unser Reporter Olaf Sundermeyer, viele Kinder und Jugendliche würden dafür von ihrem Clan missbraucht.

Psychologen haben herausgefunden, wovon es abhängt, wann wir Obdachlosen und Bettlern etwas spenden und wann nicht. Darüber haben wir berichtet und den Artikel auch auf Facebook gepostet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Halbrecht  10.09.2022, 00:10

der FS will doch gar nix geben , er suchte doch nur eine Ausrede.

Hi,

Das ist halt schon unhöflich, wenn du schon was abgibst und dann noch mehr gefordert wird, das hätte mir auch nicht gefallen.

Aber wenn ich sehe das jemand bedürftig ist und ich was über habe, dann gebe eigentlich immer was. Aber ich bin dabei rassistisch, weil ich gebe eigentlich nur den eigenen Landsleuten was, weil hier in der Region sind ziemlich viele von diesen Bettelbanden unterwegs, und die sind echt penetrant.

Moralphilosophie / Ethik / Immanuel Kant und andere:

Hier findest Du Deine Antwort, die da lautet:

Man muss ihnen im Rahmen seiner Möglichkeiten natürlich helfen. Ausführliche Begründung findest Du in einer meiner letzten Antworten zu ähnlichem Thema.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Menschen, obdachlos, Obdachlosigkeit)