Wie geht ihr mit Obdachlosen um?

12 Antworten

Jeder, der mich grüßt, wird zurück gegrüßt, es sei denn, es passiert auf eine anzügliche Weise. Geld sitzt bei mir nicht so locker - ich gebe einem Obdachlosen gern etwas, wenn er nicht betrunken ist und wenn er nicht zur Bettelmafia gehört.

Solange es keine Zigeuner, Alkoholiker und Drogensüchtige sind, würde ich auch zurück grüßen und je nach Freundlichkeit eventuell noch etwas geben.

Es kommt auf die Situation an. Generell finde ich es unvorstellbar, auf der Strasse leben zu müssen , zu betteln etc.

Spricht mich jemand an, gebe ich ihm ein paar Euros, versuche mich zu unterhalten, damit es nicht so rüberkommt, als sei ich arrogant, wollte mich freikaufen..

Manchmal frage ich einen Obdachlosen, der an einem Laden sitzt, ob er Kaffee und etwas zu essen haben will und bringe ihm das mit. Futter für den Hund etc. auch.

Da kann ich dann sicher sein, dass der Betreffende keinen Alkohol kauft und eine Zeitlang satt ist.

Es ist ein Tropfen auf dem heißen Stein. Wie gut haben wir es, uns am Kühlschrank bedienen zu können, in ein warmes Bett zu gehen, duschen zu können...das sollte jedem ab und zu bewusst werden, wenn wir auf hohem Niveau jammern..

Ich gebe eine freundliche Antwort während ich weitergehe.

Also ich grüße auch. Manche kenne ich durch kurze Schwätzchen. Mein Leitspruch ist: sind auch nur Menschen.

Geld gebe ich bewusst nicht. Ich habe kein Problem etwas zu essen zu kaufen zb beim Bäcker oder manchmal auch bei Leute die ich kenne ne Schachtel Zigaretten.

Aber Geld gebe ich keinem. Das kommuniziere ich auch ganz offen so. Ich weiß in was dieses Geld umgesetzt wird und das möchte ich nicht unterstützen.