Hilfe für Obdachlose. Wie sozial seid Ihr?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein, würde ihm nicht erlauben in meiner Garage zu pennen! 95%
Ja, würde einem Obdachlosen erlauben in meiner Garage zu pennen! 5%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Garage würde ich ihn nicht schlafen lassen, aber nicht wegen dem Werkzeug usw. sondern weil die Luft in einer Garage nicht die beste ist.

Wir versuchen Obdachlose zu unterstützen. Wir sammeln über das Jahr verteilt, spenden in Form von Schlafsäcken, Isomatten, Winterschuhe, Winterjacken und alles was im Winter benötigt wird und bringen die Sachen zu einer Hilfsorganisation und die verteilt die Wintersachen an Obdachlose.

In den letzten beiden Jahren, haben wir mit Unterstützung, jeweils 75 Beutel gefüllt mit Hygieneartikeln wie Zahnbürste, Zahnpasta, Duschgel, Handcreme, Deo, Einweg-Rasierer und paar Süßigkeiten, an die Suppenküche weitergegeben, welche die Beutel verteilt hat.

Wenn ich auf der Straße nach Kleingeld gefragt werde, gebe ich Kleingeld wenn ich welches habe. Mir ist egal für was das Kleingeld ausgegeben wird, dass hat mich auch nicht zu interessieren. Nur diesen bettel-Banden gebe ich grundsätzlich nichts mehr.

stepbaer
Fragesteller

Dass Ihr euch so für eine Randgruppe einsetzt, finde ich großartig! - Wünsche euch auch weiterhin gutes Gelingen für eure ehrenamtliche Arbeit!

Simjam  21.08.2023, 02:09
@stepbaer

Danke. Schon seit einigen Jahren beschäftigt mich, warum hier in Deutschland so wenig für Obdachlose gemacht wird, eigentlich gar nichts.Aktuell bekomme ich nichts mit, wo ich sagen könnte, da wird jetzt was für Obdachlose getan. Nichts nennenswertes, von keiner Partei. Ich denke manchmal, dass Politiker sich für Obdachlose Null interessieren. Jeder Mensch bekommt Hilfe, aber Obdachlose werden nicht mal genannt, von keiner Partei. Würde es die Hilfsorganisationen nicht geben, würde sich niemand drum kümmern. Die "normalen" Menschen interessieren sich auch wenig dafür, wenn überhaupt dann in der letzten Woche vor Weihnachten wo jedem die "Nächstenliebe" kurz in den Sinn kommt. Jedes Jahr die gleiche Nummer. Auch die Medien haben zu dieser Jahreszeit, ein paar Berichte über Obdachlose. Das war es dann, bis nächstes Jahr (so kommt es mir zumindest vor).

Wenn hier bei gutefrage mal eine Fragen zum Thema gestellt wird, da kommen zum Teil Antworten, die ich gar nicht verstehen kann, weil die einfach nur herzlos sind.

Ich habe letztens eine Umfrage gestartet, die deiner Umfrage hier sehr ähnlich ist. Auch die Abstimmungen sind erschreckend ähnlich. Mir ist klar das hier die Umfragen nicht repräsentativ sind, aber das macht sie nicht besser. Ich setze den Link zu meiner Umfrage unter diesen Kommentar, dann kannst du gerne mal die Ergebnisse vergleichen, wenn es dich interessiert.

Ich würde nie behaupten, ich bin ein guter Mensch, bin kein Christ und will auch nicht die Welt verbessern. Ich versuche einfach nur menschlich zu bleiben und nicht auf Menschen mit dem Finger zu zeigen, denen es so schon nicht gut geht.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-wuerdet-ihr-obdachlose-unterstuetzen-oder-nicht-unterstuetzen

Nein, würde ihm nicht erlauben in meiner Garage zu pennen!

Es kommt drauf an, ob ich ihn kenne. Muss nicht persönlich sein, aber wenn ich ihn seit langem von Srhen kenne und weiß, dass er nicht trinkt und höflich ist, ok Wir haben hier einen Mann, der immer Flaschen sammelt, seit vielen Jahren, selber nicht trinkt, sodern nur wegen Pfand und immer freundlich und hilfsbereit ist

Einen Fremden sicherlich nicht!

Nein, würde ihm nicht erlauben in meiner Garage zu pennen!

Sicher nicht! Es gibt andere Unterkünfte. Ausnahme: Ich würde denjenigen persönlich, besser kennen.

Nein, würde ihm nicht erlauben in meiner Garage zu pennen!

Sicher nicht, die Garage ist mein Heiligtum da kommt keiner rein.

Wenn es gar nicht anders geht, ein Schneesturm tobt und sein Leben gefährdet kann er für eine Nacht in den Geräteschuppen.

Nein, würde ihm nicht erlauben in meiner Garage zu pennen!

Ich traue fremden Menschen nciht so einfach... ehr würde ich einem Obdachlosen ein Zelt geben und in meinem Garten übernachten lassen, aber auch nur 1 bis 2 Nächte