Obdachlosen Pausenbrot gegeben. So schlimm?

433 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist egal, du hast das richtige getan

kurz, knapp und beste Antwort :)

124
@Goldbart

Ja genau- absolut gut gehandelt! Wenn du wissen willst warum sie so handelte: FRAGEN!!!

45
@OneACE22

du bist n lieber typ - bleib so und lass dir keinen käse erzählen!!!!

59
@helloagain14

Menschen wie dich braucht die Welt!

Sowas ist auch eine richtige Spende, nicht sowas wie Geld...

66
@nsb2001

viele obdachlose tun leider nur so als wären sie es aber trotzdem war es die richtige Entscheidung der mann brauchte es wirklich und war kein "faker" :))

27
@MissSelly

super gehandelt nur das behnemen deiner lehrerin vesteh ich au net.. vielleicht ist sie zu viel lehrer dass die denk dass er nichts gelernt hat oder so und schaut auf solche dinge herrab..

4
@forumtraveler

Das Benehmen deiner Lehrerin erinnert mich an meine Schulzeit. Aber wie ein Bekannter mir sagte: Man tut so wie so nie das, was einem gesagt wird. Sondern meist genau das Gegenteil.

1
@OneACE22

Gehts jetzt um die Antwort oder um Frage Diese KommiKommentare gehn echt aufn Sack (Jaaaaaa.. ich weis, des isch auch eins aber trotzdem

5
@saxsells

du hast richtig gehandelt die Lehrer spinen doch alle

2
@saxsells

du hast richtig gehandelt die Lehrer spinen doch alle

2
@chrissi0406

Kein Faker isst aus dem Mülleimer, nur damit es echt aussieht. Er war auf jeden Fall ein Echter.

1
@Goldbart

Nicht "Beste Antwort" sondern auf einen Geschichtenschreiber hereingefallen.

2

Du hast ihm viel mehr als dein Pausenbrot gegeben. (Leider versteht deine Lehrerin das nicht. Das soll aber nicht dein Problem sein!)

90

"Die Sprache der Wahrhaftigkeit ist einfach."
- Seneca

Einfache Antwort, die es nicht besser auf den Punkt hätte bringen können. Dankeschön!

9
@marjaschmidt

Schlimm finde ich das nicht. Der Mann schien es wirklich nötig gehabt zu haben, denn die meisten Bettler wollen nur Geld und schmeißen das ihnen gegebene Essen bald wieder weg.

4
@Reberts

deine lehrerin hat kein herz. sie würde nicht mal daran denken ihm etwas zu geben...du bist ein sehr guter mensch, es soll mehr von dir geben. :)

6
@Reberts

ich finde es total lieb, ich finde wenn jeder mensch so wäre, gäbe keine obdachlosen mehr!

lg

0

Da geb ich dir recht :) ;)

0

Da geb ich dir recht :) ;)

0
@Oezgedamla

Gute Aktion.Sehr sozial.Wahrscheinlich hat deine Lehrerin einfach nur "Berührungsängste".

0

Hallo!

Essen geben finde ich richtig, Geld geben wäre falsch. Alles richtig gemach m.E.! Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

VG

0

Mensch so viele Kommentare :O

0

Kurz und knapp du hast wirklich das richtige getan diese Leute wollten bestimmt nicht so enden und sie freuen sich meistens sehr über diese Geschenke :)

0

GUT GEMACHT, FoolishBarber! Du hast buchstäblich deinem Nächsten geholfen und das heißt einfach Nächstenliebe = Viel besser als anonym nach Never Never Land zu spenden, denn da weis man nie wo die Spende wirklich hin geht - wird ja meist zu 90 % vom Wasserkopf der Verwaltungen der jeweiligen Hilfsorga verschlungen...Na, und die Lehrkraft hat offensichtlich keine Ahnung davon, dass es bei Obdachlosen sone und solche gibt. Grins, als ich noch Hartz IV ( allerdings mit von Amt gezahlter Wohnung ) war, habe ich lieber containert als mich bei der Tafel an zu stellen, wo jeder die Wartenden deutlich sieht, um die Überschüsse ( gab es reichlich ) an andere Leute weiter zu geben. So wird es auch vielen Obbis gehen: sie schämen sich einfach und wollen sich auch nicht durch amtliche Mühlen drehen lassen = auch diese Leute haben ihren Stolz und sind keine schnöden Absahner. Als Lehrerin mag ich die LK nicht bezeichnen, denn sie soll doch lehren und keine Vorurteile verbreiten bzw. Leute wie dich runter machen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie mal ein negatives Beispiel erlebte. Wie eine Ex - Kollegin meiner Mutter etwa: vor einer Verkaufsstelle saß eine Romafrau mit kleinem Kind im Arm und bettelte eben, worauf die Frau im Laden eine Flasche Milch fürs Kind kaufte. Nur, um von weitem dann zu sehen wie die Roma aufstand und die Milch wirklich in die nächste Mülltonne warf. Tja, und abends fuhr dann ein Mann vor, lud Frau und Kind ein, nicht ohne den Bettelerlös ein zu streichen, wobei das Fahrzeug ungelogen ein fetter Mercedes war. Abgesehen davon schenkt der Staat Obdachlosen wirklich nix, denn wenn sie mal in Lohn und Brot kommen, wird satt zurück verlangt, wobei man selbst bei Tafel oder Kleiderkammer einen Betrag von 1 - 2 € zahlen muß,. um dann ggf. mit 2 Tüten voller Joghurte abgespeist zu werden, was nicht wirklich sättigt. Feix: da bieten Tonnen aller Art oft wirklich mehr für lau bzw. manchmal sogar Schmankerl wie Rindercarpacchio mit Kräutervinegrette + echtem Parmesan. LG, schönen 4. Advent sowie wunderbare Weihnacht und einen guten Rutsch nach 2014 :- )

Sie scheint der Meinung zu sein, jeder Obdachlose ist ein Penner, Säuft, Dieb usw. und an seinem Schicksal selbst Schuld. Ich finde Dein Verhalten klasse und sehr lobenswert. Jeder kann in so eine Situation kommen, daß er auf der Straße landet, es geht manches Mal sehr schnell. Jobverlust, Scheidung, Hausverlust weil nicht mehr bezahlbar und schon ist man obdachlos. Ohne Job keine Wohnung, ohne Wohnung kein Job. Ein Teufelskreis, wo der Betroffene kaum rausfindet. Und darunter sind sogar studierte Leute, die ehemals sehr wohlhabend waren.Ich gebe auch immer einen kleinen Obolus, wenn mich einer bittend ansieht. Ich esse deswegen keine Schnitte Brot weniger. Etwas geben ist immer besser als nehmen.

Ich kann dir sagen das du genau das richtige getan hast! Geld geben ist immer eine zweischneidige Sache. Man weiß nie ob der Obdachlose es wirklich nutzt für Dinge die er brauch zum leben. Obdachlosigkeit sucht man sich in den häufigsten Fällen nicht aus. Manche waren Arbeiter, hatten einen Unfall z.B., konnten nicht weiter arbeiten und flutsch schon rutscht man vielleicht in Schulden usw. Es ist nicht bei allen so aber es gibt doch einen bestimmten Anteil. Also mach dir keine Sorgen! Deine Lehrerin hat vielleicht mal eine schlechte Erfahrung gemacht und hat deswegen diese Vorurteile. Lass dich nicht beirren. Wenn jemand schon im Müll nach Essen sucht, dann braucht man es auch wirklich!

Unglücklicherweise ist die Reaktion deiner Lehrerin von Unwissen durchwachsen. Viele Obdachlose in Deutschland haben entweder keine deutsche Staatsbürgerschaft oder aber sind in einer Position in der es ihnen unmöglich ist Sozialhilfe zu beziehen, da sie keinen Wohnsitz haben und die Obdachlosenheime und anderweitige Unterkünfte aus allen Nähten platzen. Obdachlosen, vor Allem Kindern, die jedoch fast schon aggressiv betteln (mit Krücken auf einen zukommen, meist einen Zettel dabei wo irgendwas in winziger Handschrift draufsteht) sollte man auf keinen Fall Geld zukommen lassen. Essen werden die aber auch im Normalfall ablehnen, da es sich bei denen um organisierte Banden handelt. Wenn da aber einer vor eurer Schule im Müll nach Essen sucht, dann ist das ein eindeutiges Zeichen dafür (ich hoffe hier wieder spricht mir niemand), dass der Typ hungrig ist. Somit ist deine Tat absolut gerechtfertigt und zeugt von Empathie. Ruh dich nicht auf deinen Lorbeeren aus, geh da raus und tu' mehr Gutes, das hat diese verkorkste Welt dringend nötig.

Was möchtest Du wissen?