Was machen Obdachlose den ganzen Tag?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie versuchen über die Runden zu kommen.
Es ist hart auf der Straße leben zu müssen: Essen beschaffen/erbetteln, Schlafplatz suchen und sich Pöbeleien und Beleidigungen anhören müssen (leider).

awakensoul  27.07.2017, 13:47

Hart daran ist, das Menschen mehrere Welten haben, als nur die der normalen mit Struktur geformten Welt. Das stösst sich oft ab bei denen die so ganz normal den All-tag bewerken, zb wenn es das"beschaffen " geht.

Wenn sie eine Meldeadresse haben (kann auch eine Einrichtung sein) und sich um Arbeit bemühen, bekommen sie sogar Hartz IV. Ich habe selbst mal mit zweien gesprochen, die recht ordentlich aussahen und sogar eine Anlaufstelle hatten, wo sie sich waschen, Kleider waschen und evtl. neue Sachen aus der Kleiderkammer bekommen konnten. Sie bekamen auch Unterstützung aus der Nachbarschaft, was Lebensmittel anging. Geschlafen haben sie im Park, am Tage haben sie herumgesessen und mit den Leuten gequatscht, evtl. geschnorrt und Flaschen gesammelt. Ihr ganzer Besitz passte in einen Rucksack. Aus weggeworfenen Möbelstücken und der Parkbank haben sie sich fast ein Wohnzimmer gebastelt. Im Herbst wurde ihnen eine Unterkunft versprochen, danach sah ich sie nicht mehr.

Es gibt aber auch welche, die schwere Alkoholiker sind und den ganzen Tag herumsitzen und trinken oder schlafen. Nachts gehen sie Flaschen sammeln und morgens kaufen sie sich Alkohol vom Erlös (und hoffentlich auch etwas zu essen). Da es sich hierbei oft um Ausländer handelt (Polen oder Russen) werden diese wohl keine Sozialleistungen bekommen. Aber die Anlaufstellen für Obdachlose stehen ihnen auch offen.

Ich glaube die Meisten sind den Tag über damit beschäftigt, sich was zu essen und einen geeigneten Schlafplatz zu sichern. Im Zweifelsfall sitzen die glaub ich einfach irgendwo rum und versuchen möglichst wenig obdachlos zu wirken.

awakensoul  27.07.2017, 13:54

Das denke ich nicht, wenn du eine Verbindung zu einem Obdachlosen Menschen hast oder hättest, dann würdest du schnell erfahren, das sie den Grund " Mensch zu sein" besser erfüllen als oft die hochmoderne in der wir Leben.

Sie haben auch einen besonderen mentalen Zustand der sich aus der Zeit die sie mit ihn (dem Geist) verbringen ergibt.

Die Welt der Gefühle ist eine andere als die Welt der Gefühle des Menschen der sich mit der Zeit verklinkt oder verbindet, quasie wir Menschen die nicht dem Obdachlosen zugehören.

Obdachlose haben Zeit und diese angehäufte Zeit wird nicht nur benutzt um Obdachlos zu sein.

Kannst du dir vorstellen, was wichtiger ist Geld oder Zeit ?

die halten sich gerne in geschäften auf

da ist warm und trocken und zu gucken gibt es auch noch was

auch pommesbuden oder kioske

awakensoul  27.07.2017, 13:50

Kurs korrektur, diese Menschen Gruppe. So würdest du mit "die" ..ein bisschen schwankend wirken, was den Respekt angeht. Denn ein Mensch ist und bleibt ein Mensch.