Warum gibt es so viele Obdachlose, obwohl es mittlerweile Hartz 4, Obdachlosen Heime usw gibt, wo die Hilfe kriegen?

14 Antworten

Du bekommst ohne feste Wohnadresse kein Konto, keine Arbeit, keinen Kredit.

Die Obdachlosenheime sind vielerorts total überlastet, es gibt nur befristeten Aufenthalt. Tagsüber meist gar nicht, und die Anzahl der Nächte ist oft auf 1 Woche begrenzt.

Die Gründe, weshalb man in die Obdachlosigkeit geraten ist, haben sich dann ja auch zumeist nicht einfach in Luft aufgelöst. Viele Menschen erleiden psychische Krankheiten, und fallen anschließend durch das soziale Netz.

Nicht jeder Obdachlose bekommt ALG II (Hartz 4 ist nur die Gossenbezeichnung dafür). Man bekommt es auch nicht einfach so, sondern muss es alle halbe Jahre neu beantragen und ist mitwirkungspflichtig, sich einen Job zu suchen. Macht man da nicht mit, können einem die Leistungen verwährt werden.

Darunter gibt es noch die Grundsicherung. Aber die kann auch nicht jeder beanspruchen. Nur dann, wenn man nicht mehr erwerbsfähig ist.

Wenn man sich also selbst aufgibt und zu stolz ist, sich Hilfe vom Amt zu holen, dann bekommt man auch nichts.

IIIIlllIIIlIIl  17.12.2019, 14:59

Auf dem Papier schön und gut. Aber das Amt sagt zu alles ohne Anwalt nein und Anträge werden nicht genehmigt obwohl man Hilfe benötigt.

TheQ86  17.12.2019, 15:04
@IIIIlllIIIlIIl

Ja, stimmt durchaus. Und jetzt rate mal wieviele Assis mit dem BMW vors Amt fahren und fordern, beantragen und schnorren. Ein einzelner Sachbearbeiter ist doch heute ausschließlich auf grund von Unterlagen gar nicht mehr fähig zu entscheiden, ob die Leistungen zustehen, oder nicht.

Das ganze System ist kaputt. Die Sachbearbeiter tun mir ehrlich gesagt leid. Tun auch nur ihre Pflicht. Und dass bei all dem Druck von oben der eine oder Andere dann auch mal den Frust der Mitarbeiter erntet ist zwar unschön, aber menschlich verständlich.

IIIIlllIIIlIIl  17.12.2019, 15:09
@TheQ86

Schon mal was von raten Zahlung gehört? Erklärt auch die Luxus sachen die manche besitzen obwohl die es nicht leisten können. Kann auch sein das er ein Großen Freundeskreis besitzt oder sich einfach das Auto gemietet hat. Davon gibt es auch sehr viele in meiner Umgebung wo man einfach günstig ein Bus mieten kann. Du brauchst dafür kein Großes Budget wen man Schulden anhäuft. Kann aber auch ein Resultat sein das jemand sehr gut Sparen kann weil er nicht so viel bekommt. Man Spart automatisch etwas an, wen man von etwas wenig hat.

TheQ86  17.12.2019, 15:19
@IIIIlllIIIlIIl

Ich rede davon, wenn Leute mit ner 40.000 € Karre beim Amt vorstellig werden und Hartz 4 beantragen und das Auto dann einfach verschweigen. Oder gar noch gut leben und Jobs haben und nur auf arm tun. Solche Schmarotzer gibt es mehr als genug und machen den Sachbearbeitern die Entscheidungen schwer.

Im Übrigen: Wenn du Leistungen beantragst und aber auf der Bank ordentlich Gespartes hast und das nicht angibst, ist das genauso mies.

IIIIlllIIIlIIl  17.12.2019, 15:28
@TheQ86

aber wen du insgesamt für 1000€ arbeitest ist es doch auch nicht okey das du nur 200€ davon einbehalten darfst. (Ungeachtet des Freibetrages).

Das mit der 40.000€ Karre ist nur ein Vorurteil. Ja, klar das von 1000 Kunden sich mal ein Auto leiht. Es wurde auch nie bestätigt oder nachgewiesen das es auch von dem das Auto ist. 40.000€ kann man auch schon vor der Arbeitslosigkeit besitzen. Wenn jemand Arbeiten geht und auf einmal wegen schlechte Marktschwankungen plötzlich Arbeitslos ist. Muss man erstmal damit auskommen was man hat. Natürlich behält man das Handy oder Auto um von A nach B zu kommen. Deshalb kann es auch erbe, Bekannten, Freunde oder vor der Arbeitslosigkeit sein. Was aber noch ein Fall ist das er als nebenjob noch Kurrierer ist. Viele Chefs sagen dann das man den BMW oder Bus mit nachhause nehmen kann. So kann es ganz gut sein das es das Firmen auto ist und nach dem Termin zur Arbeit muss.

Du sollst auch am Weihnachten das Geschenk deines Kindes dem Jobcenter melden. Würdest du deinem Kind sagen, dass die 100€ die es bekommen hat abgeben muss und nur noch 20€ behalten darf?

voayager  17.12.2019, 15:44

ohne Wohnung und Arbeitsfähigkeit wird man kein Hartz-IV Empfänger

ist ziemlich schwer als obdachloser Harz 4 zu bekommen

ohne Wohnsitz kein Harz 4

ohne Geld kein Wohnsitz

und Obdachlosenheime sind selten

wenn notschlafplätze und die sind heillos überfüllt

Dummie42  17.12.2019, 14:54

Oops, zu schnelles Fingerchen. Ich wollte kein Hilfreich geben weil das mit dem festen Wohnsitz nicht stimmt:

https://www.arbeitslosenselbsthilfe.org/obdachlos-hartz-4/

Und Notschlafplätze und Heimplätze gibt es durchaus, aber viele Obdachlose wollen da nicht hin, weil es da oft auch viel Kriminalität gibt.

voayager  17.12.2019, 15:50
@Dummie42

nicht nur Kriminalität, da kommt noch Einiges mehr hinzu

Versuch mal ein Konto zu eröffnen ohne einen Wohnsitz zu haben, somit kann man auch kein Geld beantragen. Geht schneller als man denkt...

Sicher hätte jeder von denen früher reagieren können, aber in schweren Abschnitten des Lebens handelt man nicht immer perfekt.

Gegenschlag  17.12.2019, 19:05

Hartz-IV kann man auch ohne Konto bekommen

Hallo,

es spricht sich in einigen unserer Nachbarländern schnell rum, wie es bei uns abläuft.

Wer zu Hause nicht`s hat, bekommt bei uns wenigstens etwas.

Es gibt unter denen viele, die sich frei fühlen, und gar nicht tauschen wollen.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung