Ist man gleich ein schlechter Mensch?

9 Antworten

Nein, Du bist kein schlechter Mensch, nur weil Du Dir keine Spende leisten kannst oder möchtest. Jeder Mensch hat unterschiedliche Umstände und finanzielle Möglichkeiten. Wenn Du selbst Schwierigkeiten hast, über die Runden zu kommen, ist es verständlich, dass Du nicht in der Lage bist, Geld zu spenden. Spenden sind zudem nicht die einzige Möglichkeit, um zu helfen. Es gibt viele andere Arten, wie Du helfen kannst, wie beispielsweise Freiwilligenarbeit, Sachspenden oder das Bewusstsein für das Problem zu schärfen und andere Menschen zu ermutigen, ebenfalls zu helfen. Wenn Du auf der Straße angesprochen wirst und Dir keine Spende leisten kannst, ist es in Ordnung, höflich zu erklären, dass Du derzeit nicht spenden kannst. Du musst dich nicht rechtfertigen oder schuldig fühlen.

Es ist keine Pflicht, zu spenden. Wohltätigkeit sollte freiwillig sein und jeder sollte nur das spenden, was er oder sie sich leisten kann. Jeder Mensch hat das Recht, seine eigenen Entscheidungen darüber zu treffen, wie er oder sie helfen möchte.

Nein, bist du gewiss nicht! Spenden sind freiwillig und kein Zwang. Ich spende auch nicht, außer für Tiere!

Nein! Bist Du nicht!

Ich kann mir das auch nicht leisten. (zumal mich als Rentner die monatliche Gasrechning ziemlich rafft!)

Nein, bist du nicht. Du machst dir ja Gedanken darüber.

Ich hab wenig Geld. Aber ich habe trozdem gespendet. Halt das, was ich gerade konnte.

Bei dir sieht es eben finanziell noch schlechter aus. Und bevor du dich in Schwierigkeiten bringst - alles gut!

Wut hab ich auf diejenigen, die nicht spenden und noch stolz darauf sind.

ntech  16.02.2023, 18:41

Fürwahr!

Schlecht ist der, der so schaut.

Lass Dich nicht beirren.