Dürfen meine Eltern mich zwingen zu spenden?

8 Antworten

Deine Eltern entscheiden bis du volljährig bist. Und somit auch was mit deinem Geld passiert. Viele legen es für die Kinder auf die Seite oder spenden. Fair wäre es die Gäste darüber zu unterrichten. Die gehen davon aus dass du das Geld bekommst und nicht andere. Klingt zwar komisch aber für denjenigen wo was gibt spielt es schon eine Rolle weil er oder sie vielleicht finanziell begrenzt ist etc.

Also bei dem Gott Israels ist Freiwilligkeit gefragt und nicht Zwang.

ER will, dass wir was wir tun aus Überzeugung und liebe tun und nicht unter Zwang.

somit also kannst du das deinen Eltern so vermitteln.

Du sollst geben wie du es auf dem Herzen hast.

[2. Kor 9,7] Ein jeder, wie er es sich im Herzen vorgenommen hat: nicht mit Verdruss oder aus Zwang, denn einen fröhlichen Geber liebt Gott.

Ganz klar, nein dürfen sie nicht❗️
Über das was du geschenkt bekommst, dürfen deine Eltern nicht bestimmen oder verfügen.

Sie dürfen lediglich dein Geld verwalten bis du volljährig bist, aber eben nicht bestimmen was du damit machst.

Will heissen, sie können dir erlauben oder verbieten, mit dem geschenkten Geld ein Fahrrad oder sonst etwas für dich zu kaufen, bis du 18 bist.

Auf keinen Fall aber dürfen sie bestimmen, dein Geld zu spenden oder dein Geld für sich selber verwenden.

Auch der Schenkende wäre sicherlich sehr empört, wenn ihr Geschenk für andere gespendet wird.


Dein Geld gehört allein dir!

Genau genommen darfst Du selber so einen hohen Betrag nicht selber spenden, weil es sich nicht auf Taschengeld-Niveau befindet.

Und Deine Eltern sind eigentlich verpflichtet, Dein Geld sicher aufzubewahren, sie dürfen es auch nicht einfach verplempern.

"Eigentlich", weil die Frage ist, was du dagegen unternehmen kannst.

Ich würde es auf jeden Fall, wenn Du das vor hast, allen Personen sagen, die Dir etwas schenken werden, damit sie sich überlegen können, wieviel sie unter diesen Umständen geben wollen.

Schliesslich wollen sie Dir eine Freude machen und würden deswegen vermutlich mehr geben, als wenn sie wüssten, dass Du gar nichts davon hast.

Oder sie würden Dir dann vielleicht ein echtes Geschenk machen, was Deine Eltern nicht einfach weiterverschenken können.

Geld wäre für mich als Angehöriger dann nämlich ein NoGo. Ich möchte ja, dass mein Neffe o. ä. etwas mit dem Geschenk anfangen kann und nicht, dass die Kirche das Geld ihren eigenen Reichtum hinzufügt.

Das darfst du selbst entscheiden, da es dein Geld ist.

Kannst du nicht einfach so tun, als würdest du das Geld spenden? Oder sag ihnen offen, dass jeder selbst entscheiden kann, ob er sein Geld spenden oder dir geben möchte.