Wer entscheidet ob ich Konfirmation mache?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dich deine Mutter zum Konfirmandenunterricht schickt, dann sprich am besten mal mit demjenigen, der den Konfirmandenunterricht gibt darüber. Ich glaube nicht, dass der Leute, die nicht glauben, überhaupt konfirmieren will. Ich denke, er kann mal mit deiner Mutter reden.

Ich glaube nicht, dass das Datum der Konfirmation erreicht sein wird, bevor du religionsmündig (14 Jahre) bist. Man kann den Konfirmandenunterricht auch erst besuchen und ihn dann abbrechen.

Religionsmündig ist man laut Gesetz ab 14 Jahre.

Das sollte für Eltern kein Freibrief sein, ihren Kindern etwas aufzuzwingen, das sie nicht möchten.

Am besten, Du sprichst Dich mit Deinen Eltern offen darüber aus. Vielleicht erfährst Du etwas über ihre Motive?

Viel Erfolg und liebe Grüsse ...

Hallo Wassweissnich!

Erstmal herzliche Glückwünsche nachträglich zum Geburtstag!

Ich sehe gerade Deinen Post und auch Deinen Kommentar zu MCdmp. Dazu fällt mir dies ein:

Ich denke ja, ähnlich wie meine Vorredner, daß es vielleicht jetzt ein guter Zeitpunkt wäre, so offen wie möglich über Deine Bedenken und Sorgen mit dem Pfarrer und vor allem Deinen Eltern zu sprechen. Da gibt es immer dieses Kommunikationsspiel: Jeder darf frei seine Ängste äußern, ohne daß die sofort kommentiert werden. Das Gleiche gilt natürlich auch für die Hoffnungen, die zum Beispiel Deine Eltern in Deine Konfirmation legen. Manchmal ist es ja so, daß sich auch während des Konfirmanden-Unterrichts eine neue Dynamik entwickelt und Du vielleicht doch irgendwie merkst, daß es gar nicht so übel ist, sich konfirmieren zu lassen. Im Konfer-Unterricht kann man oft auch über genau diese Dinge sprechen, die einen im Innern beschäftigen. Wofür in der Schule zum Beispiel keine Zeit ist.

Und immerhin ist es ein Fest ganz und gar nur für Dich ;-)

Mich würde nochmal interessieren, warum Du denn dagegen bist? Was fürchtest Du? Was findest Du doof, uncool etc.?

Fragt herzlich grüßend

AnnaElbe (Kirchenbotschafterin)

Mann ist erst mit 14 Jahren in Deutschland Religionsmündig, das heißt dudarft erst ab 14 entscheiden. Warum willst du nicht?

WadWeissnIch
Fragesteller

Ich werde am 18.09 14 jahre alt. Aber am 19.09 findet der erste unterricht statt. Die anmeldung ist davor. Kann ich nicht dann an meinem Geburtstag sagen ich mach das nicht mehr?

WadWeissnIch
Fragesteller
@MCdmp

Ich bin ja nicht mal mehr gläubig und ich bin gard in die 9te gekommen, da habe ich schon genug stress mit der Schule

MCdmp  11.09.2018, 19:39
@WadWeissnIch

Aber ein Glaube würde dir Helfen deine Sorgen bei Gott bzw. Jesus abzulegen!

WadWeissnIch
Fragesteller
@MCdmp

Das kann ich doch auch ohne Kofirmation gemacht zu haben.

MCdmp  11.09.2018, 19:45
@WadWeissnIch

Durch die Konfirmationwird dein Glaube Gestärkt und du bekennst dich zu Gott hin , und wirst mit der Gabe des Heiligen Geistes ausgestattet.

WadWeissnIch
Fragesteller
@MCdmp

Ich brauch doch nur den Glauben zu Gott um meine Sorgen abzulegen. Dafür musss mein Glauben nicht extra stark sein. Mir reichts aus wenn Ich keine Konfirmation machen und keinen gestärkten Glauben habe.

MCdmp  11.09.2018, 19:49
@WadWeissnIch

Aber dann Lebst du ohne denn Heiligen Geist der dich mit Gott verbindet.