Ist es erlaubt das meine Konfirmation nicht in einer Kirche stattfindet?
Ich hätte eigentlich im Mai meine Konfirmation gehabt welche aber wegen Corona ausgefallen ist. Aktuell plant unser Team unsere Konfirmation und unsere Konfi Gruppe (9 Leute)soll getrennt werden und es wird ein Gottesdienst ohne Lieder und alles geben. Die meisten aus der Gruppe sind gegen die Trennung und sind für einen Open Air Gottesdienst, welcher aber laut unserer Leiter der Gruppe nicht möglich ist weil eine Konfirmation in einer Kirche stattfinden muss. Ich habe im Internet nachgeguckt aber nich nichts gefunden weiß vielleicht jemand ob das stimmt? Danke an alle die Antworten LG Sina
5 Antworten
Ich wüsste nicht, weshalb die Konfirmation in der Kirche stattfinden müsste.
Die evangelisch-reformierten Kirchen verlangen so etwas nicht.
Im Gegensatz zur Firmung (lat. confirmatio) gilt sie aber, außer in der Christengemeinschaft, nicht als Sakrament, wie es die römisch-katholische Kirche, die anglikanische und altkatholische Kirche sowie alle orthodoxen und orientalischen Kirchen verstehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Konfirmation
Der Grund könnte einzig im Abendmahl liegen. Doch auch das kann man unter freiem Himmel einnehmen. Rede noch einmal mit der Leiter der Gruppe.
Ich kann es nicht beschwören, da es auch von Landeskirche zu Landeskriche unterschiedlich sein kann... aber, soweit ich weiß ist bei den Evangelischen es nicht nötig, dass ein Gottesdienst in einer Kirche stattfindet. Was sag ich, auch Katholiken können einen Gottesdienst draußen feiern.
Es kann sein, dass euerer Leiter einen Open-Air Gottesdienst nicht für würdevoll genug für eine Konfirmation hält, aber ich denke, dass es seine Meinung ist und nicht die Meinung der ev. Kirche. Trotzdem hat letzendlich der Pfarrer das letzte Wort, wo der Gottesdienst stattfindet.
Sorry, liebe Sina NEIN: WISSEN tue ich das nicht,
ABER auch als nicht-Christ (ver)meine ich Christu Idee verstanden zu haben und bei Christi Glauben braucht keine Kirche und Christus ist mit Dir, wenn Du mit ihm bist und eine Kirche ist das ALLERLETZTE, was Christus kümmern würde, wenn er jetzt hier wäre und so wäre, wie er beschrieben wurde!!!
Wie gesagt: Ich als Nichiren-Buddhist kann Dir nicht sagen, was evangelisch "richtig" ist, ABER: ich bin sicher, Dein Leiter der Gruppe ist sowas von megamäßig auf dem Holzweg, dass es den Teufel graust!
Ein open-air Gottesdienst ist m.E. genau das, was Jesus auch gemacht hätte!
Habe es nur überflogen aber ich glaube, da steht nichts, dass die Zeremonie unbedingt in einer Kirche abgehalten werden muss:
"Kirche" ist da, wo man einander zum Gottesdienst trifft.
"Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen."