Ist die Konfirmation "scheinheilig"?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, ist sie 76%
Nein, ist sie nicht 12%
Weder, noch 12%

10 Antworten

Ja, ist sie

Für die meisten: JA! Die Konfirmation hat eher einen religiösen Rituellen Charakter weils halt einfach zur kirchlichen Tradition gehört. Vielleicht um junge Menschen an die Kirche, an die Institution zu binden. In der Schrift finde ich keinen Hinweis dass man durch eine Konfirmation Christ ist. Eher sollte man umkehren also Buße tun an das Evangelium glauben und sich taufen lassen. "repent and be baptized for the remission of sins". Ich habe den heiligen Geist erst bekommen als ich das tat, obwohl ich voher konfirmiert war. Eigentlich schade das die Kirche als Institution macht, ist eben leider staatlich oft. Die Kirche Christi sind die Christen die hoffentlich wiedergeboren sind.

Würde ich nicht nochmal machen. Seitdem ich konfirmiert bin, war ich sehr selten in der Kirche und auch nur dann, wenn es notwendig war. Ich habe das nur gemacht, weil es meine Eltern wollten.

Was dort gelaufen ist, war auch nicht gerade schön:

Z. B. musste ich zwei mal vor 200 Leuten ein Krippenspiel aufführen. Der Text hatte um die 500 Wörter und ich musste den auswendig vortragen. Da ich sehr ängstlich bin, hat mir das immer Weihnachten verdorben.

choppa152  01.05.2023, 15:09

Verständlich. Ging mir ähnlich. Heute bin ich wiedergeborener Christ und habe Jesus gefunden. Dazu bin ich in keine Kirche sondern direkt zu Jesus. So wie es sein sollte...die Kirche runiniert einigen den Glauben an einen lebendigen liebenden Gott der Menschen mit seinem Geist füllt.

Nein, ist sie nicht

Mein Konfirmationsspruch hat mich bisher mein ganzes Leben begleitet und wurde auch unser gemeinsamer Trauspruch. Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Ps.23, 1.

verreisterNutzer  01.05.2023, 15:47

danke. ich glaub aber du bist da ne riesen große mega ausnahme...

Ja, ist sie

Bei vielen schon.. es gibt aber auch noch einige, denen das Geld dabei nicht wichtig ist

Ja, ist sie

Es wurde einfach erwartet dass man zur Konfirmation geht. Niemand hat mich je gefragt was ich davon halte und das war bei meinen Mitkonfirmanden wahrscheinlich ähnlich. Das einfach abzulehnen habe ich mich mit 14 nicht getraut. Meine Rebellion dagegen endete bei einem Boykott der üblichen Kleiderordnung.

Nach meiner Konfirmation war ich nur noch wenige Male zu Hochzeiten und Beerdigungen bei einem Gottesdienst. Der Konfirmandenunterricht hatte mir zu dem Thema den Rest gegeben.