Wann öffnet man bei einer Konfirmation die Geschenke?

4 Antworten

Kommt darauf an, auf jeden Fall frühestens nach dem Kirchgang, aber eher nach dem Mittagessen - es ist aber sehr familienabhängig, ob man wirklich warten sollte, bis alle weg sind, in manchen Familien wäre es ein Sakrileg, die vor dem Abgang zu öffnen, in anderen wären die Angehörigen beleidigt, wenn das nicht geschieht. weil ihr Geschenk dann nicht richtig gewürdigt wird.

Erst später, wenn alle weg sind. Aber die meisten können es kaum erwarten, denn Geschenke sind ja das Wichtigste bei diesem Fest und nur deswegen lassen sich die meisten konfirmieren.

Wenn keiner guckt 😂, naja ich hab’s gemacht nach der kirchlichen Zeremonie