Wieviel Geld bekommt man bei der Konfirmation?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konfirmation heißt das!

du bekommst so viel geld, wie die leute geben wollen.

geld bekommst du von bekannten, freunden, verwandten... (jeder der was geben will)

ich kenne leute, die haben um die 500€ bekommen, aber auch andere, die über 2000€ ihr eigen nennen durften.

ist also immer unterschiedlich...

misteranonym11  18.04.2011, 15:07

danke für das, was früher mal ein stern war :-)

Drachenloewin  06.09.2012, 22:59
@misteranonym11

Na ich bin nun ja schon lange dran vorbei ... Aber kommt drauf an .. Also bei meiner Verwandschaft waren 50-100€ in der Karte ......Das ganze kannst du dann durch die Gäste Hochrechnen . Ich & meine Sister wurden damals zusammen Konfirmiert ... Und hatten zum ende jeder 1500€ raus .. Aber uns wurde auch der Verantwortungsvolle Umgang mit Geld bei gebracht .... Kenne es auch das manche Wertanlagen oder gespeerte Sparbücher bekommen --- weil sie NICHT mit GELD umgehen können !!

Zunächst einmal ist die Konfirmation keine Veranstaltung, wo man reichlich Geld "abgreifen" kann. Mit der Konfirmation bestätigst Du persönlich das "Ja" zum christlichen Glauben und Deine Zugehörigkeit zur evangelischen Kirche, was Deine Eltern und Paten bereits mit DeinerTaufe an Deiner Stelle getan haben. Da die Konfirmation zumeist mit Eltern, Paten, Familie und Freunden gefeiert wird, gibts auch Geschenke. Die meisten Jugendlichen haben heute bereits von Haus vieles. Also schenkt man zur Konfirmation gerne Geld, von dem der Konfirmand sich einen grösseren Wunsch, gleich oder später, erfüllen kann. Wieviel Geld das sein wird, hängt von Deinen Gästen ab - je nach dem wieviel sie wollen oder können.

hi natalia...  die frage nach dem geld stellen sich viele konfirmantInnen,

 wenn du die frage so stellst, mußt du dir ine andere frage stellen. wäre es nicht besser gewesen, die zeit, die du im konfer verbracht has, einen aushilfsjob für sagen wir mal Eu 5.- bis 10,- zumachen, das rechnet sich und du kannst dir ein zeugnis dafür geben lassen.kannst du bei späteren bewerbungen vorlegen,

zur konfirmation: wie wichtig ist es für dich, in die gemeinschaft deiner gemeinde aufgenommen zu werden und an dem gemeindeleben teilzunehmen.

 wie wichtig ist der galaube für dich und die hilfe die er dir anbietet,

 und wenn du dann durchnittlich  euro50,-ansetzt könnte das wohl so die linie sein,

wenn dus glaubst hg compaql

Hallo!

Falls du damit die Konfirmation meinst, so liegt deren Sinn sicherlich nicht darin, Geld zu bekommen. Wenn du von deinen Familienmitgliedern Geldgeschenke erhälst, so liegt dies in deren Ermessen.

Die Vorteile einer Konfirmation lernt man im Konfirmantenunterricht.

Komische Frage. Man wird doch automatisch konfirmiert, wenn man evangelisch ist. Ich hab da Geld von Nachbarn und allen möglichen Verwandten bekommen. Bei mir warens damals noch knapp 2000 DM :)

Ich wollte meinem Bruder, der im Mai konfirmiert wird 100€ schenken...