Wieviel Geld bekommt man ca. zur Konfirmation?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also im Gegensatz zu anderen Leuten hier, finde ich die Frage weder traurig noch frech :-D

Das Geld war damals zur Konfirmation mein Nummer-Eins-Gedanke und ich schäme mich nicht dafür, da es im Alter von 13/14 Jahren schon was Besonderes ist endlich mal etwas mehr Geld zu haben und sich eine größere Anschaffung zu leisten, die sich durch Weihnachten/ Geburtstag nicht erfüllen lässt. Zumal er damals nicht um eine Taufe gebeten hat bzw verhindern konnte.

Bei mir waren es damals genau 1370,- DM.

Wieviel du bekommst hängt davon ab, wie betucht sie sind und was sie geben wollen......kann man pauschal nicht sagen.

Solch eine Frage ist einfach nur traurig. Sie legt nahe, dass man sich nur wegen des Geldes konfirmieren lässt. Abgesehen davon hängt es grundlegend davon ab, wie viel die Verwandten als Konfirmationsgeschenk dem Konfirmanden schenken. Wenn jemand eine solche Frage stellt, dann kann ich nur hoffen, dass es wenig ist, denn dem Konfirmanden sollte die Konfirmation wichtig sein, und nicht das Geld! Ich wusste damals nicht, dass man dafür Geld geschenkt bekommt und ich habe mich aus meinem Glauben heraus für die Konfirmation entschieden. So sollte es eigentlich sein.

Das liegt immer an der Großzügigkeit der Schenkenden und kann Dir niemand voraussagen; wir kennen Deine Verwandtschaft nicht

Das sollte nicht der Grund für die Entscheidung sein....

JTKirk2000  15.03.2016, 06:59

Da kann ich nur voll und ganz (und mit Nachdruck) zustimmen.

Also wenn man das mal durchrechnet, lohnt sich der Stundenlohn nicht:

- Konfiunterricht - so etwa 50 Stunden

- Konfi-Hausaufgaben - so etwa 25 Stunden

- Gottesdienstpflicht - so etwa 40 Stunden

- Wegezeiten zum Pastor und zur Kirche - so etwa 25 Stunden

- Konfirmations-Feiervorbereitung - so etwa 20 Stunden

- Konfirmationstag (Feier in der Kirche und zu Hause) - so etwa 16 Stunden

... alles in allem etwa 176 Stunden.

Nehmen wir einen Stundenlohn von 10 Euro an, den du auch anders verdienen könntest, zum Beispiel mit Zeitung austragen oder Hunde Gassiführen - dann müsste die Konfirmation mindestens 1760 Euro rausspringen lassen, damit sich der ganze Aufwand lohnt.

Falls du weniger kriegst, würde ich es noch mal bei einer anderen Kirche versuchen. Die Katholiken bekommen bei der Erstkommunion wesentlich mehr, da würde ich als Erstes anfragen...

Ichthys1009  20.03.2016, 14:05

... und wenn dann die Eltern sagen, du sollst das geschenkte Geld zur Bank bringen "für später", dann biste erst recht geloost und kannst es dir frühestens mit 18 wieder abholen...