Nach Konfirmation einer Katholischen Kirche beitreten?

7 Antworten

Das ist möglich. Setz dich dazu mit einem katholischen Geistlichen in Verbindung. Wenn du noch keinen kennst, wende dich an die für deinen Wohnort zuständige katholische Gemeinde.

Vor deinem Beitritt zur katholischen Kirche wird man dir eine angemessene Vorbereitung ("Konvertitenunterricht") anbieten. In diesem Unterricht sollst du die katholische Lehre kennenlernen. Parallel sollst du deine künftige katholische Gemeinde kennenlernen und auch schon an Gottesdiensten teilnehmen.

Deine Bitte um Aufnahme wird die katholische Gemeinde an die bischöfliche Behörde schicken. Vor der Aufnahme in die katholische Kirche musst du bei der zuständigen Behörde (das ist in manchen Bundesländern das Standesamt, in anderen das Amtsgericht) aus der evangelischen Kirche austreten.

Deine Aufnahme in die katholische Kirche findet in einem Gottesdienst statt, zu dem du deine Angehörigen und Freunde einladen kannst. Eine nochmalige Taufe findet normalerweise nicht statt, denn die katholische Kirche erkennt die in der evangelischen Kirche gespendete Taufe als gültig an. Im Rahmen des Gottesdienstes sprichst du ein Glaubensbekenntnis, wirst daraufhin in die katholische Kirche aufgenommen und auch gleich gefirmt. Damit bist zu auch zur Kommunion zugelassen; im selben Gottesdienst findet deshalb auch gleich deine Erstkommunion statt.

Sagt Dir denn die katholische Kirche mehr zu? Natürlich kannst Du jederzeit einer anderen Kirche beitreten. Du musst dann aus der bisherigen Kirche austreten und dann in die neue, also katholische, eintreten.

Ja, das ist kein Problem, ich habe das selber gemacht. Dann muß aber die Firmung noch nachgeholt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Grundsätzlich schon, aber Details musst Du.mit dem Priester ausmachen.

Konvertieren kannst du jederzeit.

Meine Freundin hat das auch gemacht. Allerdings umgekhrt (also von katholisch zu evangelsich. sie war damals schon lange Erwachsen.