Geld mit Youtubedurch Spenden verdienen ohne Gewerbe?

4 Antworten

Auf jeden Fall sind das Einnahmen, die gemeldet werden müssen.

Du lässt dich am besten von der IHK in deiner Umgebung beraten. Dort bekommst du alle notwendigen Informationen, die du brauchen wirst.

Egal, wie der Plattformbetreiber es nennt, du kannst keine Spenden annehmen. Das können nur gemeinnützige Organisationen. Was du da erhältst sind gewerbliche Einnahmen. Daher bist du verpflichtet, das als Gewerbe anzuzeigen. Freibeträge kennt das Gewerberecht nicht. Es genügt die Gewinnerzielungsabsicht.

Die meisten Plattformen wie Tipeestream wollen aber einer gewissen Summe eine Verifizierunt deiner Personalien. Aber ein Gewerbe brauchst du nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin YouTuber seit 2015 📹
Geochelone  20.03.2021, 11:07

Was die Plattformen wollen, ist doch gewerberechtlich völlig unbedeutend. Und natürlich ist das ein Gewerbe. Wenn man dich bisher nicht erwischt hat, hast du Glück gehabt.

MuffingamerHD1  20.03.2021, 11:13
@Geochelone

Für eine Spende ohne Gegenleistung benötigst du kein Gewerbe.

EDIT: Ich habe die Frage falsch verstanden.

Geochelone  20.03.2021, 11:44
@MuffingamerHD1

Privatpersonen können keine "Spenden" annehmen. Ohne Gegenleistung wären das Geldgeschenke, im Zusammenhang mit einer Leistung sind das gewerbliche Einnahmen.