Muss ich ein Gewerbe für das Verkaufen von Grafiken auf Fiverr anmelden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an....

Sind deine Grafiken Auftragsarbeiten, ist es Gewerbe.

Bietest du die Grafik mehrfach zum Kauf an, ist das Gewerbe.

Bietest du Einzelstücke an, die du nach deinen Ideen erstellt hast, ist das Kunst und kein Gewerbe.

Die Kunst zählt zu den freiberuflichen Tätigkeiten und ist nie Gewerbe. Dann musst du dich nicht beim Gewerbeamt, sondern nur beim Finanzamt anmelden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Freiberufler sind von der Anmeldung eines Gewerbes befreit und müssen auch keine Gewerbesteuer zahlen. Die Entscheidung, ob eine Tätigkeit ein freier Beruf ist, trifft letztendlich das Finanzamt. Das gilt insbesondere, wenn es sich nicht um sogenannte „Katalogberufe“ handelt. (kontist)

Ein paar sonstige Hinweise:

https://www.mendato.com/freiberufler-rechnung/

https://www.fuer-gruender.de/wissen/existenzgruendung-planen/branchentipps/freiberufler/steuern/

Übrigens, ich gehe davon aus, dass die Grafiken von dir sind und kein Wiederverkauf (macht m.E. auch wenig Sinn), sonst würde der Kunstaspekt ja wegfallen.

Viel Glück und viel Spaß

Genau, eben weil es freiberuflich ist, ist das dein Gewerbe. Nur weil du freiberuflich arbeitest, heißt das nicht gleich Steuerfreiheit.
Es kommt aber auch auf den Umsatz an, den du machst.

Geochelone  30.09.2021, 14:50

Diese Antwort entbehrt ja jeder Logik. Wenn etwas eine freiberufliche Tätigkeit Ist, kann es kein Gewerbe sein.

Und Umsatzfreibeträge kennt das Gewerberecht auch nicht.