Gewerbe anmelden mehrere Tätigkeiten/Bezeichnung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich geht das alles in die selbe Richtung: Digitale Produkte und Dienstleistungen sowie online Marketing. Da könnte ein Gewerbe reichen.

Aber frag doch mal einfach beim Gewerbeamt nacht, wie die das sehen bzw. formuliert haben wollen. Oder stell einen Antrag und schau, was passiert. Alternativ kannst du dich als Existenzgründer auch bei deiner zustänmdigen Handelskammer beraten lassen.

Geochelone  18.03.2021, 18:18

"Onlinemarketing" ist problematisch, weil daraus nicht ersichtlich ist, womit gehandelt wird.

Chiko135  19.03.2021, 16:33

Danke für das Sternchen :)

Erstmal, ich habe jetzt nicht vor alles davon zu machen, ich möchte mir nur alle Möglichkeiten offen halten in den Gebieten Tätig zu werden, die mich interessieren.

In den Gewerbezweck kommt nur das rein, was du auch wirklich vor hast. Sonst könnte man da ja jede Kleinigkeit rein schreiben, dann am Ende aber nur eine Tätigkeit davon auch ausüben - das funktioniert nicht. Wenn du später etwas anderes machen willst, macht man dafür eine Gewerbeummeldung.

Bräuchte ich für jede Sache von der Liste ein eigenes Gewerbe oder könnte ich alles zusammen fassen

Zusammenfassen kann man das wohl kaum, du kannst aber definitiv mehrere Tätigkeiten auf eine Gewerbeanmeldung packen. Notfalls auf einem anhängenden Blatt Papier, falls es zu lang wird. Solange du alles von einem Standort ausübst, brauchst du prinzipiell nicht mehrere Gewerbe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrfacher Gründer & Gesellschafter

"Verkauf von digitalen Produkten und Dienstleistungen" wäre kein Problem, solange du keine materiellen Waren anbietest. Dann könntest du aber immer noch eine Ummeldung zur Erweiterung machen.

IDK22k  18.04.2024, 20:28

Wie würde das aussehen wenn ich online dienstleistung im ecom bereich betreibe und nebeher eigene matrielle produkte verkaufen?