Muss ich ein 2tes Gewerbe anmelden?

4 Antworten

Da beides wohl gewerbetreibend und nicht eins davon freiberuflich ist, kannst du das über dasselbe Gewerbe laufen lassen. Sind halt zwei verschiedene Einnahmequellen innerhalb eines Gewerbes. Versteuert wird das Einkommen gemeinsam.

Im Idealfall steht "Handel" bereits im Gewerbeschein drin. Ansonsten einfach den Gewerbeschein entsprechend erweitern lassen.

Dazu brauchst du kein zweites Gewerbe. Das ist ja sowieso artverwandt.

Eine andere Frage ist. ob dieser Kooperationsvertrag dann noch die eigene Vermarktung zulässt, oder ob dann alles unter diesem Markennamen laufen muss.

Nein, kannst du mitmachen.