Gewerbe für TikTok (siehe Beschreibung)?

2 Antworten

Um einfach nur Werbung zu machen reicht ein Content Creater Kleingewerbe.

Es gibt kein Kleingewerbe, es heißt Gewerbe

Welches Gewerbe muss ich anmelden damit ich als Influencer nicht nur bezahlte

Ein Gewerbe

Du kannst beim Unternehmenszweck dann wiederum sehr genau angeben was du machst.
Content Creator, Online Werbung etc pp

OliSPunkt  28.03.2023, 14:30

Pro Tip. Bei der Anmeldung des Gewerbe gleich soviel wie möglich anhaken. Kostet nicht mehr, hast aber alle Möglichkeiten offen und mußt später nicht u.U. kostenpflichtig etwas ändern lassen.

Geochelone  28.03.2023, 14:34

Aber:

Amtssprache ist noch deutsch ;-)

anTTraXX  28.03.2023, 14:38
@Geochelone

JA, aber ich meine das man mittlerweile so Begrifflichkeiten wie Content Creator auf den Anmeldungen sieht

Geochelone  28.03.2023, 14:44
@anTTraXX

Bei uns würde es das mit Hinweis auf 23 I VwVfG nicht geben.

Welches Gewerbe muss ich anmelden damit ich als Influencer nicht nur bezahlte Werbung machen kann, sondern auch Merch verkaufen kann.

Du gehst aufs Gewerbeamt, holst dir eine Gewerbeanmeldung und füllst die aus. Als Unternehmenszweck gibst du zum Beispiel an "Online Marketing und Handel mit Merchandise Artikeln"

Alex