Fotografie/Videografie Gewerbe mit einem Freund anmelden?

2 Antworten

Du kannst beim Gewerbeamt (in manchen Städten gehört das zum Ordnungsamt) ein Gewerbe als Einzelunternehmen anmelden. Dann musst du dich noch in die Handwerksrolle bei deiner Handwerkskammer eintragen lassen. Dann kannst du deinen Kumpel als Arbeitnehmer beschäftigen.

Oder ihr gründet eine GbR. Dann meldet ihr beide das Gewerbe an. Der Zusammenhang ergibt sich durch einen Hinweis in Feld 1 "GbR mit Max Mustermann". Tätigkeit und Betriebsstätte müssen gleich sein. Dann wird die GbR in die Handwerksrolle eingetragen. Ihr solltet aber vorher unbedingt schriftlich festlegen, wer was in die Gesellschaft einbringt und was er bekommt, wenn einer aussteigen will. Nach außen haftet in einer GbR jeder Gesellschafter voll.