Ab wann Klein gewerbe?

1 Antwort

In Deutschland musst du ein Gewerbe anmelden, sobald du regelmäßig, also nicht nur gelegentlich, Einnahmen erzielst. Sobald du über 450€ im Jahr erwirtschaftest, musst du ein Kleingewerbe anmelden und deine Einnahmen versteuern. Es ist wichtig, die gesetzlichen Bestimmungen zu beachten, um rechtliche Probleme zu vermeiden. Es könnte auch sinnvoll sein, mit einem Steuerberater oder dem örtlichen Gewerbeamt zu sprechen, um alle Details zu klären.

Kaen011  20.12.2023, 22:23

Wichtig ist das eine Gewinnabsicht vorliegt.

Wenn du Regelmäßig deine Bücher nach dem durchlesen auf Ebay verkaufst, musst du z.b. kein gewerbe anmelden