Wann soll ich gewerbe anmelden?

2 Antworten

Ein Gewerbe ist eine selbständige, auf Dauer ausgerichtete Tätigkeit mit Gewinnerzielungsabsicht. Laut deiner Beschreibung liegt das alles jetzt bereits vor, sodass das Gewerbe längst angemeldet sein müsste. Ob und wie viel Gewinn du tatsächlich erwirtschaftest, ist völlig egal. Das Gewerberecht kennt keine Freibeträge und auch Tätigkeiten, die Verluste erwirtschaften, müssen angemeldet werden.

Als Minderjähriger bist du allerdings nicht geschäftsfähig und bräuchtest zunächst die Genehmigung deiner Erziehungsberechtigten und des Familiengerichts. Siehe § 112 BGB. Letztere gibt es allerdings nicht so einfach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrfacher Gründer & Gesellschafter

Es gibt nur ein Gewerbe, kein "Kleingewerbe".

Und das hättest Du längst anmelden müssen, weil es alleine auf die Gewinnerzielungsabsicht ankommt, nicht darauf, ob Du tatsächlich Gewinne erwirtschaftest.

Und als Minderjähriger brauchst Du die Erlaubnis Deiner Eltern und die Genehmigung des Familiengerichts zur Gewerbeanmeldung.

Ganz dünnes Eis, auf dem Du da wandelst...