Gewerbe bei Shopify?

4 Antworten

Solange es keine Möglichkeit gibt dass du ohne Gewerbe ein Gewinn erzielst und der Shop offline bleibt, kannst du das machen. Aber ob das Sinn macht, sei mal dahingestellt, da dieser ja auch monatliche Kosten verursacht.

NackterGerd  25.01.2023, 01:23

OK Offline ist ja kein Problem, und macht sogar Sinn. Man muss ja den Schop einrichten und Probekäufe machen. Datenschutz, Impressum und Cookie-PopUp mussen ja auch geprüft werden. Die Gewerbe Anmeldung geht jedenfalls schneller als den Shop einzurichten

Du meldest ZUERST ein Gewerbe an, danach kannst du gewerblich tätig werden.

Vorab darfst du dir natürlich umfangreich Informationen beschaffen, Ideen sammeln und dein Konzept ausarbeiten. Aber wenn du erst einen Shop erstellst, wie lange willst du den Offline lassen? Bevor du nicht die notwendigen Daten zusammen hast, die du im Impressum veröffentlichen musst, wird das höchstens für Abmahnanwälte ein gefundenes Fressen. (Und deine USt-ID wirst du angeben müssen. Die braucht allerdings einige Zeit, bis sie dir vom Finanzamt zugestellt wird.)

NackterGerd  25.01.2023, 01:26

Offline kann es kaum Abmahnung geben. Und Shop einrichten dauert ja auch zeit bis alles komplett ist. Online gehem macht natürlich erst Sinn wenn alles komlpett ist

Natürlich musst du erst das Gewerbe anmelden. Natürlich musst du die Steuer-ID ja auch im Shop angeben. Und ganz wichtig, die Rechnungen müssen doch auch passend zu deinem Gewerbe erstellt werden. Je nachdem mit Umsatzsteuer oder Ohne Anmeldung machst du dich evtl sogar Strafbar!

Fehlerhaftes Impressum kann auch schon Abmahnung von 50.000€ kosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ok eine schnelle Antwort, aber warte lieber noch auf einen Experten.

Ich habe mit Shopify keine Erfahrungen gemacht sondern meine Seite selbst zusammengezimmert. Auf jeden Fall musst du ein Gewerbe anmelden sobald du etwas gewerbsmäßig verkaufen (Dienstleistung anbieten) möchtest.

Aber bestimmt kannst du deine Seite schon einmal erstellen ehe sie online geht. Das ist natürlich kein Problem. So kannst du ja auch Werbeflyer drucken soviel du möchtest solange du sie nur zu Hause liegen hast und keine Kunden anwirbst.

Nach besten Wissen und Wewissen.

LG