Wie läuft das mit dem Gewerbe anmelden bei einem Shopify Store?

1 Antwort

Moin, wie ist das wenn man einen Shopify Store startet muss man dann direkt ein Gewerbe anmelden oder erst ab einem bestimmtem Umsatz?

Du brauchst ein Gewerbe, sobald du eine Gewinnerzielungsabsicht hast - da muss nicht mal Geld eingeflossen sein.

Und kann man das alles über seine Eltern laufen lassen (Shopify+Gewerbe)?

Du bist also unter 18. Prinzipiell kannst du mit Zustimmung deiner Eltern und des Familiengerichts auch ein Gewerbe anmelden, musst da aber die notwendige Reife und Fähigkeiten nachweisen können, ein Unternehmen zu führen.

Pinzipiell können auch deine Eltern das Gewerbe über sich anmelden, sind dann dafür aber haftbar und müssen den Gewinn versteuern - es ist ja dann das Gewerbe deiner Eltern.

Wie das bei Shopify genau aussieht, kann ich nicht sagen und ich weiß auch nicht, was für Bezahl-/Auszahlungsoptionen zur Verfügung stehen. Bedenke auch, dass z.B. Paypal ab 18 ist und du dir kein Konto als Minderjähriger anlegen darfst.

Leon343
Fragesteller

Okay danke dann weiß ich bescheid