Kann man einen Shopify ohne Umsatzsteuer Identifikationsnummer (USt-IdNr.) und ohne Handelsregistrierung für eine modemarke betreiben?

2 Antworten

Natürlich kannst du kein Gewerbe betreiben

ohne Gewerbe Anmeldung und ohne FINANZAMT anmelden

Das wäre sogar eine Straftat

dies würde nur 2wochen so gehen und danach würde ich ein gewerbe anmelden

Wenn du viel Glück hast dauert deine Gewerbeanmeldung und FINANZAMT nur 2 Wochen.

Rechne mal mit viel längerer Zeit, bis es soweit ist und du anfangen kannst.

In der Zeit kannst du dich aber mal mit

  • Datenschutz
  • EUR
  • Kleinunternehmerregelung
  • Umsatzsteuervoranmeldung
  • Krankenkasse
  • Widerrufsrecht
  • Widerrufsbelehrung
  • Bezahlsystem und Kosten
  • Markenschutz und dementsprechende Rechte und Pflichten
  • Weitere Kosten: Lager, Versand, ....
  • ...

beschäftigen

Ein Shop für eine Modemarke ?

Da wäre natürlich erst mal zu klären ob und wie du die Markennamen verwenden darfst.

Das ist dann ganz besonders wichtig für das Aussuchen der URL

Hast du schon jemanden der das SMART-ONLINEMARKETING für dich macht.

Wenn du keine Abmahnungen und Schiffbruch erleiden möchtest, solltest du auf keinen Fall einen Schnellschuss selbst machen. Denn so ein Schuss kann schnell nach hinten losgehen und später viel Zeit und Geld kosten

Um so schnell schon verkaufen zu können brauchst du gutes Konzept.

Der Shop müsste gut SEO Tauglich eingerichtet werden.

Eigentlich dauert Shop einrichten eh schon mehr als 2 Wochen wenn man alleine die Rechtlichen Dinge, Mailsystem und Bezahlsysteme richtig einrichtet und prüft, wenn du da wenig Ahnung hast

Bist du dir auch sicher, dass Shopyfy wirklich das passende für dich ist?

Gerne kannst du ausführlich über Persönliche Nachrichten ausführlicher Kommunizieren falls du noch zusätzliche Fragen hast was beim Shop anlegen zu beachten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Und du musst das Gewerbe so oder so auch ab dem ersten Tätigwerden anmelden und nicht erst 2 Wochen später.

jedoch ist jetzt leider es nicht möglich

Dann warte eben noch die 2 Wochen, bevor du irgendwas startest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung
T8Maskottchen  28.08.2023, 08:25

Nope nich richtig man kann sein gewerbe innerhalb 3monaten rückwirkend anmelden nur kannst bis dort nichts ausszahlen

Mungukun  28.08.2023, 08:28
@T8Maskottchen

Für die rückwirkende Anmeldung darf das Gewerbeamt nach § 146 GewO ein Bußgeld in Höhe von bis zu 1.000 € verhängen, da das zwar zulässig ist, aber trotzdem verspätet.

T8Maskottchen  28.08.2023, 08:29
@Mungukun

Wer dumm genug ist sein gewerbe nicht rechtzeitig anzumelden, muss damit leben aber es funktioniert man kann sein gewerbe innerhalb 3monaten anmelden rückwirkend und man kan auch schon so verkäufe starten

T8Maskottchen  28.08.2023, 08:32
@Mungukun

Meine zweite antwort müsste stimmen falls nicht bin ich für kritik offen