Gewerbe anmelden für Dropshipping?

6 Antworten

Habe heute ein gewerbe online angemeldet mit den ganzen daten auf gewerbe.org und wollte fragen wann bzw wie ich meine umsatzsteuer idNr bekomme?

Ich zitiere hier mal aus einer Bewertung von Trustpilot.com:

Scam
Scam! Diese Webseite gibt sich als offizielle Adresse zur Online-Anmeldung von Kleingewerben aus. DAS IST NICHT DER FALL! Es werden 25Euro berechnet um euch das Formular was ihr ueberall online finden koennt ausgedruckt zuzuschicken. Absolute Verschwendung und definitiv die erste Lektion in meinem Leben als Kleinunternehmer - AGBs lesen!
https://de.trustpilot.com/review/gewerbe.org

Gewerbe.org macht nichts weiter als ein Formular, welches du kostenlos von deiner lokalen Stadt bekommst, für dich auszufüllen, um es an besagte Stadt für die Anmeldung weiterzugeben.

Hast du die Kosten an Gewerbe.org bezahlt, wird der Prozess der Anmeldung noch Wochen dauern, da Gewerbe.org keine staatliche Webseite ist.

Du wirst von deiner Stadt per Post über die Gebühren der Anmeldung informiert (welche nicht im Preis von Gewerbe.org mitinbegriffen sind) und musst abwarten, bis die Stadt deine Gewerbeanmeldung bearbeitet hat.

Wenn du schon auf so etwas reinfällst, bist du wissentlich noch nicht bereit, ein Dropshipping Unternehmen zu führen oder generell ein Unternehmen zu führen.

EDIT:

Da, wie andere bereits erwähnt haben, du noch minderjährig bist, ist der Antrag sowieso nicht geltend und wird automatisch abgeleht.

kellekkqi
Fragesteller

Ich habe schon alles bereit meine Seite mein Produkt ist da alles ist fertig nur noch das Gewerbe fehlt. Könnt mich gerne demotivieren aber es geht mir am .. vorbei. Harte arbeit wird sich auszahlen.

DieFreistunde  11.03.2023, 18:48
@kellekkqi

Ein paar Andrew Tate Videos machen aus dir keinen vollwertigen Geschäftsmann.

Du hast wahrscheinlich nicht einmal im Ansatz eine Ahnung, wie man ein Kleingewerbe anmeldet, wie man eine Steuererklärung macht (ja, du musst ab dann immer eine Steuererklärung abgeben) und wie man sich im falle eines Rechtsstreits bzw. Probleme mit Kunden verhält.

ABER:

Motivation ist gut. Sogar sehr gut. Da soll dir auch keiner etwas anderes erzählen.

NUR:

Von nichts kommt nichts. Du kannst nicht erwarten, dass mit ein paar (noch) kostenlosen Webseiten, China Produkten und wenig Erfahrung bzw. Wissen viel wenn überhaupt etwas Geld verdienen lässt.

Ein falsches Alter anzugeben ist strafbar und macht viele Verträge zu Nichte.

kellekkqi
Fragesteller
@DieFreistunde

Ich habe nirgendswo falsche Angaben gemacht. Ich habe überall den Namen und Konto von meinem Vater angegeben ich habe das mit meinem Coach und so alles schon besprochen. Habe den Shop schon ready ich brauche nur noch mein gewerbe dann kann ich launchen direkt

Oldtimer2000  12.03.2023, 09:34
@kellekkqi

Wenn Du tatsächlich einen Coach hättest, dann wärst Du nicht auf eine Seite wie gewerbe.org. reingefallen.

Du hast keinerlei Ahnung von dem, was Du da treibst und erzählst uns hier ein Märchen nach dem anderen.

kellekkqi
Fragesteller
@Oldtimer2000

Wer bist du😂 ihr seid doch alles nur nichtsgönner weil ihr bei euren eltern wohnt mit 20€ taschengeld im monat

Hallo Kellekkqi,

Du musst jetzt noch beim Finanzamt, am besten per Elster den Fragebogen zur Steuerlichen Erfassung ausfüllen.

Dann bekommst Du einige Wochen später die Steuernummer und die Umsatzsteuer ID.

Du kannst vorher schon losarbeiten, aber Rechnungen rauschicken erst nachdem Du die Steuernummer bekommen hast.

Zuallererst einmal brauchst du die Genehmigung deiner Eltern und des Familiengerichts.

Wenn deine Eltern einverstanden sind, muss du beim Familiengericht (früher Vormundschaftsgericht) einen Antrag stellen. Dieser ist formlos zu stellen, das heißt, es gibt keine fertigen Formulare oder Ähnliches auszufüllen. Im Antrag wird der Wunsch beschrieben, dass der Minderjährige (also du) sich selbstständig machen möchte. Der Antrag ist von deinen Eltern zu unterschreiben.

Liegt die Genehmigung vor musst du, also deine Eltern für dich/mit dir, gem §138 AO sowie §14 GewO deine gewerbliche Tätigkeit bei der zuständigen Gemeinde und dem Finanzamt anmelden. Bei letzterem musst du einen Fragebogen zur Steuerlichen Erfassung (FsE) ausfüllen und diesen elektronisch übermitteln.

Das Finanzamt wird dann die Eingaben prüfen und dir denn eine Steuernummer zuweisen.

Solltest du mehr als 22.000€ Umsatz erwarten, kommt die Kleinunternehmerregelung gem §19 UStG nicht in Betracht. Bist du kein Kleinunternehmer musst du am 10. Tag nach Ablauf des Voranmeldezeitraums die Umsatzsteuervoranmeldung beim Finanzamt abgeben.

Egal wie am Ende musst du jährlich deine Einkommensteuererklärung nebst Anlage EÜR abgeben lassen vom deinen Eltern, je nach Herangehensweise des FA ebenfalls die GewSt Erklärung und USt Erklärung.

Meldest du mit deinen Eltern dein Gewerbe nicht an, stellt dies eine Ordnungswidrigkeit dar und das Finanzamt wird dieses auch nicht witzig finden.

Warum müssen deine Eltern immer mit im Boot sein?

Rechtsgrundlage ist § 112 Abs. 1 BGB. Danach benötigt ein Minderjähriger zur Ausübung eines selbstständigen Gewerbes die Zustimmung des/der gesetzlichen Vertreter/s, in der Regel der Eltern, sowie die Genehmigung des Vormundschaftsgerichts.

kellekkqi
Fragesteller

Danke für die Antwort aber das war nicht die Antwort auf meine Frage. Meine Frage war ob ich mein gewerbe mit gewerbe.org anmelden kann also mit der seite

Oldtimer2000  12.03.2023, 09:36
@anTTraXX

Na, er hat doch angeblich einen Coach, der sollte ihn eigentlich von sowas abhalten. 😉

anTTraXX  12.03.2023, 11:14
@Oldtimer2000

Das der Hinweis, dass es total unklug ist das Gewerbe über den Vater laufen zu lassen, den hat er ja schon löschen lassen

Gewerbe.org schick deinen Anmeldevordruck doch nur weiter. Da wird auffallen, dass du minderjährig und somit nicht geschäftsfähig bist. Dann wird die Anzeige zurückgewiesen.

Hey, ich bin noch minderjährig...
Habe heute ein gewerbe online angemeldet mit den ganzen daten auf gewerbe.org...

Ach, wirklich?

Unser Service kostet 24,99€ inkl. MwSt.

Das Geld hast Du für nichts verbrannt.

Hast Du für die Gewerbeanmeldung die Erlaubnis Deiner Eltern und die Genehmigung des Familiengerichts?

Klicken: Gewerbeanmeldung für Minderjährige

Eher nicht, oder?

Und ohne die kannst Du die Gewerbeanmeldung gleich wieder knicken.

kellekkqi
Fragesteller

Vielen vielen dank für deine Antwort. Alles verläuft selbstverständlich nach dem namen meines Vaters🤝🏼🤝🏼

Oldtimer2000  11.03.2023, 18:53
@kellekkqi

Ganz sicher nicht.

Ziemlich peinliche Vorstellung, die Du da gerade ablieferst.

GandalfAwA  20.05.2023, 14:49
@Oldtimer2000

Hört doch mal auf so auf ihm herumzuhacken ... Fehler macht fast jeder am Anfang.

kellekkqi
Fragesteller

Das lief alles über meinem Vater hab jetzt mittlerweile ein Gewerbe für ein Unternehmen gegründet nicht mehr Kleinunternehmer und verdiene monatlich 5 stellig :)

ihr könnt eure antworten knicken💪🏻