Welche zusätzlichen kosten bei einem Kleingewerbe?

3 Antworten

Moin,

ob du ein Kleingewerbe oder Gewerbe anmeldest, ist genau genommen egal. Die beiden Arten unterscheiden sich nur in Punkto Mehrwertsteuer. Der Kleinunternehmer darf keine in Rechnungen ausweisen und auch keine beim Finanzamt gelten machen. Ansonsten ist alles gleich.

Bei E-Bay brauchst du einen Geschäfts-Shopaccount und zahlst dafür Gebühren. Anmelden bei der IHK, die berechnet Gebühren vom Umsatz. Das Finanzamt meldet sich automatisch bei dir.

Gewerbehaftpflicht ist sinnvoll, falls es Regressansprüche gibt. Private Krankenversicherungen sind sehr, sehr teuer, liegen zwischen 500 und 1000 Euro pro Monat. Vergleichsportale helfen bei der Auswahl.

Evtl. einen Rechtsberater VOR dem Gewerbeschein befragen oder einen Steuerberater. Kosten beide viel Geld. Businessplan erstellen und mit deiner Bank reden, ob dein Vorhaben überhaupt gewinnbringend sein wird. Evtl. auch bei der IHK sich beraten lassen.

Viele Glück und Grüße von katzebiggi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hilfe zur Selbsthilfe - Alles andere funktioniert nicht!

Du schreibst:

Wollte fragen, welche kosten auf mich zukommen werden, bezüglich Krankenkasse etc.

Das heraus zu finden schaffst du auch alleine. Deine Krankenkasse berät dich sehr gerne - auch persönlich. Einfach mal vorbei gehen oder anrufen.

Du schreibst:

ich bin ehemaliger Schüler und verkaufe jetzt Produkte auf eBay.

Demnach bist mindestens 18 Jahre alt und ohne Ausbildung. Was hast du in Richtung Berufsausbildung oder Arbeitsangebote geplant?

Welche Produkte verkaufst du auf eBay?

Weil ich jedoch gezielt gewinne erzielen möchte, muss ich jetzt ein Gewerbe anmelden.

Welche Artikel kannst du als selbständiger Händler billiger anbieten als deine Mitbewerber und trotzdem noch einen Gewinn machen?

Welche zusätzlichen kosten bei einem Kleingewerbe?

Was ist ein Kleingewerbe?

Es macht wenig Sinn dir einfach ein paar Zahlen zu nennen, mit denen du nichts anfangen kannst.

Kannst du dein Vorhaben auch etwas detaillierter beschreiben?

• Krankenkasse
  • Steuernevtl noch Versicherungen