Was für Kosten enstehen bei einem Gewerbe als Schüler?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben der Gebühr für die Gewerbeanzeige (je nach Stadt 20-40 €) fallen keine weiteren Kosten an, wenn es bei 300 €/mtl. bleibt. Pass aber auf, dass es nicht mehr als 445,- € werden, denn dann fliegst du aus der Familienversicherung und musst dich selbst versichern.

Du musst auf jeden Fall den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung beim Finanzamt abgeben. Mit Einkünften aus Gewerbebetrieb bist Du in jedem Fall verpflichtet, die Einkommensteuererklärungen (inklusive Anlage EÜR) einzureichen, auch wenn Deine Einkünfte unter dem Grundfreibetrag liegen.

Wenn Du dann anfängst zu arbeiten, hast Du zusätzlich Einküfte aus nichtselbständiger Arbeit und wirst wahrscheinlich über den Grundfreibetrag kommen.

Dein youtube ding könnte auch eine art kunstform oder journalistische Tätigkeit sein also evtl zu den katalogberufen gehören wo du dann kein gewerbe sondern dich beim Finanzamt als freiberufler meldest.

So oder so wirst du bei den noch geringen Umsätzen( wenn du gebrauch von der Kleinunternehmerregelung machst)

Keine Umsatzsteuer

Keine Gewerbesteuer

Keine Einkommensteuer

zahlen, aber

Krankenversicherung ca. 200€ monatlich Mindestbetrag als Selbstständiger

Judas123  16.10.2019, 17:53

Also wenn du bei der gesetzlichen Krankenversicherung bleibst....