Wimpernverlängerung privat anbieten ohne Gewerbe anzumelden?

Und welche Kosten würden dann aufkommen wenn man es als Gewebe anmelden würde bzw. Wie viel muss man vom eigenen Verdienst wieder abgeben ?

1 Antwort

  • "wenn man zuhause privat wimpernverlängerung anbietet" - Wenn du das für Geld machst, ist das nicht privat! Das ist ein Gewerbe, auch wenn du es nicht angemedet hast.
  • "wer das eigentlich ,,kontrolliert“ - Sobald das Gewerbeamt oder das Finanzamt durch einen Hinweis (Kunden, Konkurenten, Nachbarn) bekommen, startet die Maschinerie.
  • "wenn man das als Hobby macht" - wenn du dafür Geld nimmst, ist das nicht privat !
  • "damit man sein Verdienst halt nicht versteuern muss" - Natürlich muss man das. Gibst du es nicht an, ist das Steuerhinterziehung.
  • "würde das ja auch zuhause machen" - Ist das eine Mietwohnung? Dann solltest du das nicht ohne Zustimmung des Vermieters machen.
  • "welche Kosten würden dann aufkommen wenn man es als Gewebe anmelden würde" - Die Verwaltungsgebühr für die Gewerbeanzeige beträgt je nach Stadt 20-40 €.
  • "Wie viel muss man ... abgeben ?" - Das kommt auf dein sonstiges Einkommen an, insbesondere darauf, ob dein Steuerfreibetrag schon (z.B. bei deinem Hauptjob) aufgebraucht ist.