Wie unter 18 Gewerbe anmelden?

6 Antworten

Wenn du deinen Kunden ein Gewerbe vortäuschst, kommt das einem Betrug gleich, denn die Kunden können nicht wissen, dass alle deine Verträge mangels Geschäftsfähigkeit unwirksam sind. Das ginge nur, wenn dich das Familiengericht für das Gewerbe für voll geschäftsfähig erklären würde.

Wenn deine Eltern von deinen Handlungen wissen, machen sie sich mitschuldig und werden schadenersatzpflichtig, wenn die Kunden die Rückabwicklung verlangen.

In welcher Größenordnung das läuft ist unbedeutend, ebenso wie die Plattform. Auf den meisten Plattformen dürfen deshalb auch keine Minderjährigen Waren/Leistungen anbieten.

...wie melde ich das an, ohne das dies über ein Familiengericht läuft?

Du bist ja lustig, überhaupt nicht.

Als Minderjähriger brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die des Familiengerichts.

Das Familiengericht prüft dabei sehr genau, ob Du die entsprechende Reife besitzt und über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügst, um selbständig ein Gewerbe führen zu können.

Du musst außerdem einen Businessplan erstellen und vorlegen und auch Deine Schule wird um eine Stellungnahme gebeten.

Klicken: Gewerbeanmeldung für Minderjährige

Klicken: § 112 BGB - Selbständiger Betrieb eines Erwerbsgeschäfts

Also eine Gewerbeanmeldung ist für Minderjährige verdammt aufwändig: https://www.klicktipps.de/gewerbe3.php#minderjaehrige

Eine evtl. Alternative findest du im letzten Satz:

Eventuelle Alternative für den Minderjährigen: Das Gewerbe wird zunächst auf ein Elternteil oder ein älteres Geschwister angemeldet und in dessen Verantwortung betrieben. Später wird es auf den dann über 18-Jährigen umgemeldet.

Weitere Infos, Hinweise und viele, viele Tipps zur Gründung eines Gewerbes im Nebenerwerb findest du in klicktipps.de unter "Knowhow zur Gründung des eigenen Gewerbes".

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
siola55  03.12.2021, 22:17

...nehmen wir an ich verdiene durch Fiverr (ist nicht Fiverr) deutlich (nicht extrem viel) über 450€ im Monat...

Dann solltest du beachten, daß dein bisher kostenloser KV-Schutz über die Familienversicherung der Eltern ab 470€ mtl. Gesamteinkommen hinfällig ist und du dich selbst krankenversichern mußt :-((

Welche Einkommensgrenzen gelten für die Familienversicherung?
  • Das monatliche Gesamteinkommen des Familienmitglieds darf 470 Euro (hier: 2021) nicht übersteigen. Bitte beachten Sie: Mit einem regelmäßigen Arbeitsentgelt über 450 Euro sind Sie versicherungspflichtig. Sie dürfen dann nicht mehr in der beitragsfreien Familienversicherung mitversichert sein.
  • Bei einem Minijob liegt die Grenze bei 450 Euro.
  • Die genannten Einkommensgrenzen gelten auch für Kinder und Studenten sowie für Rentner. Der Teil der Rente, der für Zeiten der Kindererziehung gezahlt wird, bleibt bei der Berechnung unberücksichtigt.
  • Eine kurzfristige Beschäftigung steht einer Familienversicherung nicht entgegen. Sie ist auf maximal drei Monate befristet beziehungsweise auf maximal 70 Arbeitstage innerhalb eines Kalenderjahres begrenzt.
  • Für hauptberuflich Selbstständige und Auszubildende mit Ausbildungsvergütung ist keine Familienversicherung möglich.

https://www.aok.de/pk/uni/inhalt/familienversicherung/

wie melde ich das an, ohne das dies über ein Familiengericht läuft?

Gar nicht da es gesetzlich so geregelt ist. Du kannst beim Gericht eine Ausnahme beantragen, aber bis du alle Unterlagen zusammen hast und das bearbeitet wird, bist Du garantiert schon längst 18.

Also nutz die Zeit einfach für die Vorbereitung und den Businessplan und starte dann wenn du 19 bist

nehmen wir an ich verdiene durch Fiverr (ist nicht Fiverr) deutlich (nicht extrem viel) über 450€ im Monat und bin noch fast ein Jahr lang 17 Jahre alt, wie melde ich das an, ohne das dies über ein Familiengericht läuft?

Über das Familiengericht.