Welche kosten kommen auf einen zu wenn man als Minderjähriger ein Gewerbe anmelden möchte (Familiengericht etc.)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, kann man pauschal nicht sagen. Ist auch vom Bundesland abhängig. Die Anmeldung kostet aber so zwischen 10 und 60 Euro: https://gruenderplattform.de/unternehmen-gruenden/gewerbe-anmelden

Aber da du Minderjährig bist, musst du auch noch zum Vormundschaftsgericht. Und die kosten da sind flexibel und richten sich nach deinem Gewerbeeinnahmen, beziehungsweise was du denkst im ersten Jahr zu verdienen: https://www.gutefrage.net/frage/vormundschaftsgericht---ablauf-und-kosten

Wichtig ist aber erst enmal, dass du einen Businessplan aufstellst. Und ansonsten diese Schritte befolgst: https://www.fuer-gruender.de/wissen/unternehmen-gruenden/firma-gruenden/

Ich weiß ja nicht, wie viel Erfahrung du hast? Eine Firmengründung ist nicht ganz ohne. Du solltest dich auf jedenfall informieren.

Steba171
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort,

Deine Antwort konnte mir wirklich stark weiter helfen. Ich denke Mal das ich eine ungefähre Einschätzung habe was auf mich zukommen würde. Ich informiere mich seit mehr als einem Jahr, aber Informationsbedarf besteht bei mir noch.

Zuerst einmal ist es wichtig, wie alt du bist.

Davon abgesehen bist du dar auf angewiesen, dass dein Gesetzlicher Vertretter (normalweise deine Eltern) dir das überhaupt gestetattet.

Du müsstest einen Businessplan aufstellen und von deinen Eltern unterschreiben lassen.

Anschliessend müsstet ihr zum Vormundschaftsgericht, dass dies prüft und darüber zu entscheiden hat.

Erst wenn alle Hürden positiv genommen sind, kann man zum Gewerbeamt gehen.

Steba171
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort,

Ich bin nicht mehr weit davon entfernt alles fertigzustellen. Meine Frage war ob auf mich kosten zukommen würden, z.b. durch das Familiengericht. Ich bin in meiner Recherche nicht auf eine genaue Antwort zu dieser Frage gestoßen.