Gewerbe anmelden durch Eltern?

3 Antworten

Natürlich kannst du mit 14 weder ein Gewerbe führen noch anmelden. Dir fehlt schließlich die volle Geschäftsfähigkeit.

Wenn einer deiner Eltern jedoch so verrückt wäre, selbst ein Gewerbe anzumelden und dich mitarbeiten lässt, ginge das. Dann hätte derjenige jedoch für alles die Verantwortung und Haftung. Damit würde er seine wirtschaftliche Existenz aufs Spiel setzen.

julian27737272  27.12.2023, 21:43

quatsch. Klar kann man das. Bein familiengericht die gschäftsfähigkeit beantragen , warten und anmelden. RICHTIG BELESEN!!

Geochelone  28.12.2023, 09:22
@julian27737272

Den Richter möchte ich sehen, der ein 14-jähriges Kind für ein Gewerbe voll geschäftsfähig erklärt....

Man kann in Deutschland kein Gewerbe "über jemand anderen" anmelden oder führen. Sicherlich können deine Eltern ein Gewerbe anmelden - damit sind jedoch sie die Gewerbetreibenden, nicht du. Und somit haben auch sie die volle Haftung dafür, was du so treibst. Das macht kein klar denkendes Elternteil mit.

Der einzig legale Weg für dich, ein Gewerbe anzumelden, ist mit Erlaubnis deiner Eltern und (!) des Familiengerichts. Das regelt § 112 BGB. Damit wirst du im Sinne deines Gewerbes also unbeschränkt geschäftsfähig.

Das Familiengericht will jedoch sehen, dass du für die ganze Sache reif genug bist, sie dich nicht von deinem Hauptberuf als Schüler ablenkt und dein Vorhaben ausreichend durchdacht ist. "Ich will mal ein Online Business [was auch immer jenes genau sein soll] machen" ist kein Plan, sondern maximal eine Idee. Das Gericht will mindestens vernünftige Business- und Finanzpläne sehen.

Ansonsten die nächsten vier Jahre nutzen um dich ein wenig in Betriebswirtschaft einzulesen und in das Thema, mit dem du sich selbständig machen willst, um dann mit 18 noch besser vorbereitet zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrfacher Gründer & Gesellschafter

Du lässt dich am besten von der IHK in deiner Umgebung beraten. Dort bekommst du alle notwendigen Informationen, die du brauchen wirst.