Kleingewerbe direkt nötig?

rudinuss36  18.02.2022, 15:55

Wo lebst du?

Alpha233
Fragesteller

Ruhrgebiet

8 Antworten

Weder das Gewerbe- noch das Steuerrecht kennen ein Kleingewerbe. Da gibt es weder Groß- noch Kleingewerbe.

Gemäß § 14 Abs. 1 GewO bist du verpflichtet, dein Vorhaben als Gewerbe anzumelden, sobald du beginnst. Testphasen oder Freibeträge kennt das Gewerberecht nicht.

Weil das auch ein zulassungsfreies Handwerk (Nr. 38, Anlage B zur HwO) ist, bist du auch verpflichtet, dich in die Handwerksrolle eintragen zu lassen.

Ja musst du anmelden, außer es wäre nur für Freunde und du rechnest quasi nur den Arbeitsaufwand ab, ohne groß Gewinn zu machen.

Ja, du musst eine Rechnung austellen für jeden Auftrag und außerdem am Jahresende deine Steuern machen.

Und dann hab ich irgendwie noch Probleme bei der Preisfindung. Wie gehe ich da am besten vor, dass ich den richtigen Preis für meine Arbeit finde?

Andere Fotografenpreise recherchieren, schaun ob deine Arbeit da mithalten kann, dann deinen Arbeitsaufwand und gewünschten Stundenlohn ausrechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Du wärst auf der sicheren Seite, wenn du ein Gewerbe eröffnest. Eventuell ein Nebengewerbe.

Sobald eine Tätigkeit gestartet wurde mit Gewinnerzielungsabsicht, ist ein Gewerbe von Nöten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦
Alpha233
Fragesteller

Okay, ja genau das dachte ich mir nämlich auch.
Zumal das glaube ich auch schon aus Gründen der Seriosität von Vorteil wäre.

Kleingewerbe gibt es nicht.

Gewerbliches Handeln definiert sich durch eine gewisse Regelmäßigkeit und durch eine Gewinnerzielungsabsicht.

Beides sehe ich erfüllt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bitte als erstes eine Haftpflicht abschließen!

Preisfindung:

Rechne Deine Selbstkosten, plus gewünschten Verdienst in Vollzeit geteilt durch 60% einer Vollzeitstellte. Steuern nicht vergessen umzulegen. Schon hast Du einen Ansatz für die Preisfindung!

Bitte auch alle Kosten einrechnen die bei Dir auflaufen! Immer so als würdest Du nur davon leben! Sonst wird es spätestens wenn es mehr wird zu einem Problem.