Muss man ein Gewerbe anmelden wenn man mit Aktien handelt?

6 Antworten

nein, du brauchst nur ein Konto bei nem Broker und kanns handeln rund um die Uhr

good luck!

AnnaStark  18.09.2019, 11:04

Depot bei seiner Bank tuts auch, wenn er es nicht gerade täglich macht

Du kannst so viele Aktien kaufen und verkaufen wie Du willst und mußt nichts beachten!

Gewinne werden automatisch versteuert.

Ich würde noch den Freibetrag über 801€ nutzen und bei der Bank einreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Shari4  15.09.2023, 16:02

werden gewinnen von der App automatisch versteuert? Und ist das bei jeder App (Coinbase, Trading 212, eToro,…) überall so?

Lg

Was meinst du mit "mit Aktien handeln"? Das was jeder macht, also als Kapialanleger dein Geld in Aktien anlegen? Also einfach welche kaufen und am gleichen Tag oder auch Jahrzehnte später wieder verkaufen? Dann erzielst du Kapitaleinkünfte. Ähnlich wie zum Beispiel bei einer Vermietung oder wenn wer angestellt arbeitet, hat das mit einem Gewerbe nichts zu tun.

Also nichts anmelden. Einfach loslegen.

Wenn du was ganz anderes machen willst, frage nochmal und schreibe, was genau.

Ja, es handelt sich um eine gewerbliche Tätigkeit.

Meines Wissens benötigt man für den Wertpapierhandel auch zusätzlich eine besondere Genehmigung.

Detlef32  19.09.2019, 11:25

Quatsch. Gilt nur für Banken, Vermittler u.ä.

Wenn du nur für dich handelst, dann kannst du das einfach tun und musst natürlich Gewinne entsprechend versteuern.

Shari4  15.09.2023, 16:03

wie versteuert man den Gewinn ?