Braucht man bei einem Kleingewerbe beim Weiterverkauf von Produkten einen EAN Code?

2 Antworten

Es gibt KEIN Kleingewerbe.

Das was du meinst: Gewerbe angemeldet und du nutzt die Kleinunternehmerreglung n. § 19 UstG. Und das hat nichts mit der Gewerbeform zu tun, denn das ist eine steuerliche Erfassung.

Bei dir werden bis zu einem Jahresumsatz ( nicht Gewinn) von 22.00 keine MwSt. erhoben.

Im Gegenzug darfs du deine verausgabte MwSt. beim FA nicht geltend machen und du darfst auf deinen Rechnungen die MwSt. nicht gesondert ausweisen.

Alle andern Steuerarten und Abgaben bleiben davon unberührt.

Wenn es gewerblich ist ( verkauft um Gewinn zu erzielen) denke ich, dass du diesen Code benötigen wirst.

Griesuh  22.01.2021, 12:26
@Montiplex

Es gibt kein Kleingewerbe. Das kennt weder das Gewerberecht noch das Steuerrecht.

Was es gibt: Gewerbeanmelden und die Kleinunternehmerreglung n. § 19 UstG nutzen. Das hat aber alles nichts mit der Gewerbeform zu tun. Das ist schlicht weg nur eine Art der steuerlichen Erfassung. Und selbst einschlägige Fronen nutzen fälschlicher Weise immer wieder diesen Begriff.

Montiplex  22.01.2021, 12:49
@Griesuh

Doch es gibt ein Kleingewerbe, zwar nicht gewerber- oder steuerrechtlich, jedoch handelsrechtlich. Ich glaube nicht, dass jeder bei Kleingewerbe direkt an die Kleinunternehmerregelung denkt, sondern synonym damit ein nicht großes kaufmännisch eingerichtetes Gewerbe meint.

Montiplex  23.01.2021, 12:17
@Griesuh

Hast du meinen Kommentar überhaupt gelesen? Ich zitiere: „zwar nicht gewerber- oder steuerrechtlich, jedoch handelsrechtlich.“.

Griesuh  23.01.2021, 17:35
@Montiplex

Ich habe gelesen und verstanden. Dennoch der Ausdruck Kleingewerbe ist NUR Umgangssprachlich ... selbst im Handelsrecht steht nichts von einem Kleingewerbe.

Montiplex  24.01.2021, 00:04
@Griesuh

Weil etwas nicht legaldefiniert ist, ist die herrschende Meinung nicht automatisch falsch oder gar Umgangssprache.

Bei ebay nicht, bei Amazon wird das benötigt.

Originale, anerkannte ean codes gibt es nur bei Gs1 germany

Olafherbert2002
Fragesteller

ok Ein Problem weniger!! 👍🏻😁