Als kleinunternehmer weiterverkaufen?

3 Antworten

Wie kann er die MwSt. am Ende des Jahres zurück bekommen?

Gar nicht. Man kann nur Umsatzsteuer als Vorsteuer abziehen, wenn sie auch in Rechnung gestellt wurde.

Wenn jemand als Unternehmer überwiegend Geschäfte mit anderen Unternehmern machst, ist es sinnvoll, zur Regelbesteuerung zu optieren.

Schaffner86
Fragesteller

Darf ich als Kleinunternehmer für die Regelbesteuerung anmelden?

PatrickLassan  09.07.2019, 09:11
@Schaffner86

Wer sonst, wenn nicht ein Kleinunternehmer, sollte das dürfen?

Die Kleinunternehmerregelung steht in § 19 Umsatzsteuergesetz, und in Absatz 2 steht, dass man sich für die Regelbesteuerung entscheiden kann:

Der Unternehmer kann dem Finanzamt bis zur Unanfechtbarkeit der Steuerfestsetzung (§ 18 Abs. 3 und 4) erklären, dass er auf die Anwendung des Absatzes 1 verzichtet. Nach Eintritt der Unanfechtbarkeit der Steuerfestsetzung bindet die Erklärung den Unternehmer mindestens für fünf Kalenderjahre. Sie kann nur mit Wirkung von Beginn eines Kalenderjahres an widerrufen werden. Der Widerruf ist spätestens bis zur Unanfechtbarkeit der Steuerfestsetzung des Kalenderjahres, für das er gelten soll, zu erklären.

https://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__19.html

Gar nicht, er zahlt ja für deine Produkte keine Mwst. Was man nicht zahlt, kann man auch nciht zurückbekommen.

Ich denke, für dein Konzept ist die Kleinunternehmerregelung nicht sinnvoll, weil du ja regelmäßig Einkäufe mit Mwst. machst.

Du verkaufst doch ohne Umsatzsteuer. Die zahlt ja dein Kunde nicht. Wieso soll er also was zurückbekommen, wenn er es nie bezahlt hat?

Schaffner86
Fragesteller

Ok aber was ich nicht verstehe ich habe die MwSt. bezahlt also ich habe in Brutto gekauft.

Zum Beispiel ich kaufe ein Produkt

Preis=100€ Netto = 119€ Brutto

Ich zahle 119€ damit ich gewinn mache muss ich zum Beispiel für 125€ verkaufe und die 19€ Umsatzsteuer bekomme ich nicht zurück und mein Kunde auch nicht das wird also zu teuer oder nicht?

lesterb42  09.07.2019, 09:03
@Schaffner86

Wenn du keine USt ausweist, kann dein Kunde die auch nicht wiederbekommen und wenn 125 € zu teuer sind, wird er nicht kaufen.

Highlands  09.07.2019, 09:48
@Schaffner86

Die MWST die du als Kleinunternehmer zahlst, ist "weg". Die erhöhen für Dich den Einkaufspreis und Dein Kunde zahlt zwangsläufig mehr, als wenn er woanders kaufen würde, wo die MWST ausgewiesen wird.

Kleinunternehmerregelung macht nur Sinn, wenn man überwiegend Dienstleistungen für Privatkunden erbringt. Bei allem anderen "schießt man sich damit ins Knie"

JaBu84  09.07.2019, 12:11
@Schaffner86

Wir wissen nun nicht was Du machst aber es wäre sinnvoll mal über die Kleinunternehmerregel nachzudenken wenn Du überwiegend mit Unternehmen zu tun hast.
Dadurch, dass der Kunde sich Deine Umsatzsteuer als Vorsteuer vom Finanzamt wieder holen kann wird Dein Produkt dadurch automatisch günstiger. Du selbst würdest ja von den 119,-€ die 19,-€ vom Finanzamt wieder bekommen.