Rechnungen ins Ausland?

3 Antworten

Wenn es sich um ein anders Unternehmen in einem anderen EU-Land handelt, kommt keine Umsatzsteuer auf die Rechnung. Die musst dann nicht du in Deutschland bezahlen, sondern das andere Unternehmen bei sich im Land.

Sollte es sich aber nicht um ein Unternehmen, sondern eine Privatperson handeln, muss die Umsatzsteuer auf die Rechnung und in Deutschland an das Finanzamt abgeführt werden.

Bei den Tankkosten berechnest du den Nettobetrag als Teil der erbrachten Leistung weiter. Die Umsatzsteuer holtst du dir vom Finanzamt ganz normal im Rahmen des Vorsteuerabzugs zurück.

CanoG98
Fragesteller

Super Antwort ich danke dir ! Eine Frage hätte ich da noch wenn keine Umsatzsteuer für ein anderes Land in der EU kommt schreibt man dann nur den Nettobetrag ohne weiteres auf die Rechnung? & auf der Tankrechnung dann auch wieder nur den Nettobetrag?

HappyMe1984  31.01.2021, 17:58
@CanoG98

Eine solche Rechnung enthält schon ein paar Besonderheiten. "Innergemeinschaftlich" ist das passende Stichwort. Da findest du sicherlich auch Muster, wie so eine Rechnung aussehen sollte.

Stichworte: Reverse Charge = Steuerschuldumkehr

Für eine Nettorechnung wegen einer innergemeinschaftlichen Lieferung oder Leistung brauchst du eine Steuer-Identifikationsnummer (Steuer-ID) und der Leistungsempfänger muss auch eine solche Steuer-ID haben. Euer beider Steuer-ID müssen auf der Rechnung stehen.

Der Leistungsempfänger schuldet seinem Finanzamt "deine" abzuführende Umsatzsteuer und hat gleichzeitig eine Vorsteuer durch den Einkauf. Plus und minus ergeben Null!

Die SteuerID ist nicht deine Steuernummer!

Deine Reverse Charge Ausgangsrechnungen müssen dem Finanzamt als ZM (zusammenfassende Meldung) gemeldet werden.

Warum sollte man Tankbelege ins EU Ausland schicken ? MWST Betrug ?

EU Staaten. Mit einer gültigen UST ID bzw. VAT ID genannt Value Added Tax sollte das zum Nettobetrag erstellt werden.

Quasi steuerfrei bei beiden EU Staaten Italien & Frankreich

CanoG98
Fragesteller

Du willst mir sagen wenn ich im Ausland Tanke und die Tankbelege in Rechnungstellen möchte für das Land was ich Leistung unterbracht habe ist das MWST Betrug? Ganz Sicher nicht.

Quasi willst du mir sagen das auf den Rechnungen für Z.B (Frankreich & Italien) keine MWST ausgeführt werden muss oder verstehe ich dich falsch?

acheron65  31.01.2021, 17:43
@CanoG98

entscheidend ist die Leistung vor Ort soweit ich weiß. Hast Du eine gültige UST ID ? Das läßt sich ja prüfen

https://ust-id-pruefen.de/

Das kann man auch beantragen. DE 123456789 mit 9 Stellen

Dann sollte man das dem Kunden als Fahrtkosten berechnen evtl. mit km Pauschale aber doch nicht mit Rechnung für das Tanken an sich.

Sind Beide Unternehmer, kann jeweils netto bezahlt werden mit gültigen UST ID

CanoG98
Fragesteller
@acheron65

Beide sind Unternehmer. Die Tankbelege wurden immer auf Rechnung gestellt doch es war immer eine Kleinunternehmerreglung somit ohne Mwst. Jetzt ist die Frage wenn die Tankbelege wieder auf Rechnung gestellt werden ob eine Mwst auf solchen Rechnungen existiert. Da die Kleinunternehmerregelung nicht mehr gültig ist.

acheron65  31.01.2021, 17:51
@CanoG98

naja, bei Überschreitung der Grenze gilt die Regelbesteuerung nach § 27 a ESTG. Mal sehen, ob der Kunde bezahlt. Kannst Du ja mal in Rg. stellen