Auto aus Ausland in Deutschland?

7 Antworten

Das ist geregelt in § 20 Fahrzeugzulassungsverordnung; für Fahrzeuge aus Drittstaaten (also nicht EU) gilt dort Absatz 3; man darf vorübergehend (zb Urlaub) bis zu einem Jahr hier fahren, braucht aber eine Zulassungsbescheinigung des Landes oder eine internationale zulassungsbescheinigung; das Verfahren ist unter Umständen kompliziert

Gaskutscher  07.11.2019, 14:47

Korrekturen:

  • Egal ob EU oder nicht
  • 6 Monate im Falle von Deutschland.

Wenn das Fahrzeug keine EU-Übereinstimmungserklärung hat oder als ausländisches Fahrzeug nicht haben kann braucht es ein SV-Gutachten; für amerikanische Fahrzeuge gibt es Ausnahmebescheinigungen

Gaskutscher  07.11.2019, 14:48

Spielt keine Rolle da er ja eigentlich etwas anderes wissen will: "Darf ich einfach so herumfahren ohne das Fahrzeug nach Deutschland umzumelden?" <- das ist seine Frage. ;)

dein auto muss dort legal sein wo du es zulässt.

wenn du es z.b. in polen zuläst und dort die vorderscheiben tönst (glaub des is da legal), dann kannst so in deutschland rumfahren. muss halt aber in polen gemeldet sein.

siehe auch die ganzen amis die hier sind. die haben ihre zulassung in ihrem stützpunkt - fahren aber auch außerhalb rum. ohne die fahrzeuge umzubauen (z.b. rote blinker usw).

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Nein darf man natürlich nicht. Jedes Auto muss den Bestimmungen des jeweiligen Landes entsprechen, egal wo du es zugelassen hast.

DodgeRT  07.11.2019, 13:50

da wäre ich mir nicht so sicher....

beispiel: hier in der nähe gibts nen us-stützpunkt. die fahren natürlich auch amerikanische autos die in amerika legal sind. und nach amerikanischen gesetzt zugelassen.

in deutschland wäre es nicht legal (z.b. rote blinker). aber sie fahren trotzdem hier problemlos rum..

In Deutschland müsstest du das Fahrzeug spätestens nach 6 Monaten anmelden. Weil du zahlst ja KFZ-Steuer im Ausland, benutzt aber die deutsche Infrastruktur.

WhiteLion4K
Fragesteller

Ok und wenn man dann kurz bevor das halbe Jahr rum ist für ne Woche zurück zum anderen Wohnsitz fährt und wieder zurück kommt dann fängt die Zeit doch theoretisch von vorne an