Kein ECE Kennzeichen auf Rücklichtern auf Amazon. Was kann man da machen. Nachher eintragen oder keine Chance diese Lichter dann legal zu fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Diese Rückleuchten sind nicht gestattet. Bei diesen wird das Glas dunkel eingefärbt, sodass die Sichtbarkeit eingeschränkt wird. Das ist die Billiglösung.

Richtige abgedunkelte Rückleuchten (z.B. des Herstellers) haben weisses transparentes Glas, das Schwarz wird mittels Spiegel in der Leuchte projektiert.

Diese Lösung ist aufwendig und teuer. Sie gewährleistet aber, dass die Leuchtstärke nicht beeinträchtigt wird.

Tellensohn

Beide Produkte sind nicht zugelassen.

"Bedeutet das die sind nicht zugelassen und können auch nicht zugelassen werden?"

Richtig!

DerKriegeraufyt
Fragesteller

habe ich verstanden danke für die Antwort.

Guck doch mal den ergänzten Link bitte an und sag mir was du davon hältst.

Der einzige Weg Rückleuchten oder Frontscheinwerfer ohne ABE/ECE legal verwenden zu können wäre meines Wissens nach im Rahmen einer technischen Einzelabnahme. Aber dafür bräuchtest du ein Gutachten über die Verwendungsfähigkeit der Rückleuchten. Und wenn die gänzlich ohne irgendwas schriftliches Vertickt werden, darfst du dieses Gutachten mal schön selbst zahlen. Von der Höhe her dürfte das sehr wahrscheinlich den Kaufbetrag der Rückleuchten übersteigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Die sind nicht zulässig. Wenn dunkel, dann wahrscheinlich zu recht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
DerKriegeraufyt
Fragesteller

Habe ich verstanden danke für die Antwort.

Guck doch mal den ergänzten Link bitte an und sag mir was du davon hältst.