kann ich einen auto von deutschland nach einem anderen land bringen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

willst du es hier anmelden wenn ja kannst du türkische konsolosluk fragen!

freeeeeeeeeee
Fragesteller

von wo wusstest du das ich den wagen nach Türkei bringe das hat mir auch gehofen denn man kann kein wagen (leider) nach türkei bringen (es ist halt kompliziert

Besorge Dir ein Überführungskennzeichen - und ab geht die Fahrt!

machhehniker  08.06.2013, 06:17

Überführungskennzeichen? Warscheinlich meinst Du Kurzzeitkennzeichen zum Zweck einer Überführung. Soweit ich weiss sind die nur für innerhalb der EU gedacht.

Es sollten dann schon Ausfuhrkennzeichen sein.

entweder mit ausfuhrkennzeichen oder auch achse, im ausland muss du aber das auto abmelden. frag bei der zulassungsstelle was sie dann verlangen, damit das auto in deutschland abgemeldet werden kann, sonst darfst du weiter versicherung + steuer zahlen. andere methode: abmelden und per spedition ins ausland bringen, es kostet mehr geld, ist aber bequemer und du musst nicht ins ausland hin und zurück fahren...

Da gibt es mehrere Möglichkeiten, hängt ein Wenig davon ab in welchem Zustand es ist und was daraus werden soll (Ersatzteilträger oder weitere Nutzung als Auto).

Du kannst es, wenn es angemeldet ist, ganz normal damit zum Bestimmungsort fahren. Dort die Schilder abbauen, zurück nach Deutschland bringen und hier ganz normal abmelden. Die Papiere dann in den Bestimmungsort schicken, wegen dem Entsorgungsnachweis bräuchtest Du einen Kaufvertrag aus dem ersichtlich ist wer das Fahrzeug nun besitzt (der im Ausland bei dem der Wagen blieb). Problematisch kann es werden dann aus dem Ausland wieder auszureisen (manche Staaten schreiben in den Pass mit welchem Fahrzeug man einreiste, bei Ausreise muss dies mit dem selben Fahrzeug sein) und für eine Zulassung muss dieses Fahrzeug in dem betr Land eingeführt werden (ist so ne Zoll-Sache).

Du kannst dafür an der Zulassungsstelle auch Ausfuhrkennzeichen besorgen, brauchst dafür aber eine noch gültige HU (soweit ich weiss bietet der TÜV eine entschärfte Prüfung zum Zweck des Ausfuhrs an, der Wagen soll dann ja nicht 2 Jahre durchhalten). Diese Methode wäre der vorgesehene Weg für den Gebrauchtwagenexport aus der EU heraus.

Du kannst das Auto auch von einer Spedition oder sonstigen Transportfirma ins Ausland liefern lassen.

als mitarbeiter einer kfz-zulassungsbehörde: du musst das fahrzeug auf ausfuhrkennzeichen ummelden. dann kannst du das fahrzeug ins ausland bringen und dort anmelden. für die zulassung brauchst du eine gelbe versicherungsbestätigung, zulassungsbescheinigung teil I und II (Schein und Brief), die alten kennzeichenschilder und deinen ausweis. eventuell musst du noch eine einzugsermächtigung für die kfz-steuer ausfüllen.