Ein in aus Deutschland in die Türkei importierten Mercedes zurück nach Deutschland bringen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Wagen schon mal in Deutschland zugelassen war, sollte man ihn hier auch wieder zulassen können und benötigt lediglich alle Dokumente zum Fahrzeug, ggf. eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Hilfreich wäre es, wenn die originalen deutschen Dokumente des 123ers von damals (Brief, ggf. das originale Scheckheft) vorhanden sind und Mercedes eine Bescheinigung liefern kann, die die deutsche Erstauslieferung nachweist.

Die Distanz sollte er überleben, ich habe sehr lang einen alten W202 mit fast 300.000 Kilometern gefahren und noch kurz vor der Abgabe des Fahrzeugs einige Fernreisen unternommen, die er klaglos überstand. Man sollte ihn aber "zart" fahren, nicht mit Kraft - Eile mit Weile!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JuergenBaum
Fragesteller

Ob der angemeldet war, weiss ich nicht, Deutsche Papiere sind leider nicht mehr vorhanden, Scheckheft ist auch nicht mehr dabei.

rotesand  26.02.2024, 15:24
@JuergenBaum

Wenn er damals neu in Deutschland gekauft wurde, dort lief und später als Gebrauchter in die Türkei kam (so habe ich das verstanden), könnte man das nachweisen - dann würde es wohl gehen (Fahrzeugnummer beachten).

Wenn er aber damals zwar in Deutschland gebaut wurde wie jeder 123er und gleich in die Türkei ausgeliefert wurde, ist das aufwändiger - gehen würde es sicher, den Mercedes in Deutschland zu betreiben, es wäre aber anspruchsvoller, ihn hier abnehmen und zulassen zu können.

JuergenBaum
Fragesteller
@rotesand

Also, mein Opa hat den damals vom Werk abgeholt und ist direkt damit in die Türkei gefahren. Naja kann den ja hier her holen erstmal, habe ja das recht mich mit einem ausländischen Kennzeichen mich für 6 Monate in Deutschland aufzuhalten und zu den Mercedes zu fahren. Nur der hat glaube bei 700tkm aufgehört den Kilometer stand zu zählen, gibt es nicht dafür spezielle Geräte, die es ermöglichen das nachzuschauen?

Lastmanthinking  26.02.2024, 15:40
@JuergenBaum

Da es mittlerweile den TÜVtürk nach deutschem Vorbild gibt (und auch ne Tochterfirma vom deutschen tüv ist)

Gehe ich davon aus, dass Papiere eher weniger Problem wären.

Am besten, zum TÜVtürk fahren, durchchecken, Papiere schicken, zur deutschen Zulassungnsstelle

JuergenBaum
Fragesteller
@Lastmanthinking

nicht in jeder Provinz bzw. Stadt wird Türk Tüv bevorzugt, der Mercedes war beim letzten Tüv Durchlauf bei Tüv Nord in der Türkei, Spureinstellung muss korrigiert werden sonst ist alles Top.

Lastmanthinking  26.02.2024, 15:52
@JuergenBaum

Jacke wie Hose

Du kannst in Deutschland auch statt zum tüv zu DEKRA oder güv.

Der rechtliche Rahmen ist der gleiche.

Und Türkei hat damals die gleichen Normen übernommen

JuergenBaum
Fragesteller
@Lastmanthinking

Also ich kann den einfach ohne grosse Komplikation nach Deutschland bringen? Und was ist mit dem Kilometerstand?

Lastmanthinking  26.02.2024, 16:09
@JuergenBaum

Also, ich bin kein Experte.

Aber ich gehe unter gegebenen Umständen davon aus, dass es einfacher als von Polen Idee USA wäre.

Wie gesagt, lass dir die Papiere zuschicken, geh zur Zulassungsstelle und versuche den anzumelden.

Denke, ist klüger als mit türkischen Kennzeichen hier rüberfahren, und du kriegst hier Probleme ..

Keine Sorgen, die Kiste hält das aus