Ein Auto von Deutschland in die Türkei bringen. Welche Kosten fallen an-was ist zu beachten?

6 Antworten

Also: Wenn du das Auto selbst neu gekauft hast (1.hand) und es nicht so viel wert ist (kein Mercedes, bmw xy) dann hat man keine Probleme Aber wenn das auto teuer ist und 2. Hand ist dann geht das nicht

Der Preisunterschied liegt am hohen Zoll, den die Türkei beim Autoimport erhebt. Schau erst mal, wieviel Gewinn Dir nach türkischem Zoll plus den Kosten einer Fahrt über die Strecke bliebe.

Mit dem Zoll verstehen türkische Behörden auch keinen Spaß - meines Wissens tragen die bei der Einreise mitgeführte Autos in den Pass des Fahrers mit ein - spätestens wenn man dann bei der Ausreise den Wagen nicht mit wieder ausführt, wird der Zoll fällig.

das ist mir soweit klar. Das Auto wird mir gebracht. Ich bin ja schon in der Türkei/Kayseri. Es geht mir um den Zoll. Dann kann ich erst das Rechnen anfangen. Ich muss wissen, was mich der ganze Zoll "Spass" kostet.

@donnergott79

Habe ich im www.auch nicht auf die Schnelle finden können - die Konsulatswebseiten breiten sich nur über Ausnahmen bei selbstgenutzten Fahrzeugen aus.

Versuch's mal mit einem Anruf bei der deutsch-türkischen IHK in Istanbul oder einem mail dorthin...

Also, wenn Du mit dem Wagen von z. B. Hamburg nach Istanbul fährst, dann sind das je nach Route 2.650 bis 2.800,- Kilometer. ca. 400 Liter Benzin, also allein fast 700,- Euro für Treibstoff. Ein Risiko für den Wagen, denn nicht alle Strecken sind wie die A 3 zwischen Köln und Frankfurt.

Für ca. 1.500,- Euro bringt Dir eine Spedition das Fahrzeug auf dem Land, oder Seeweg runter und für einen Hunderter mehr wickeln die den gesamten Bereich der Verzollung und Versteuerung über die Bühne.

Das sind Profis, die machen den ganzen Tag nichts anderes und wissen auch alles das, wofür Du in der Türkei von A, nach B und Nach C und dann zurück nach A geschickt wirst.

Und die können Dir vorher genau Auskunft geben.

Haben Sie Kontakte von solchen Profis?

Es wäre sehr nett von Ihnen wenn Sie mir helfen können

Erstmal schauen, ob du einen Abnehmer hast, dann über den Preis reden, dann selbst dorthin fahren und verkaufen, wenn mindestens 10% Gewinn daraus wird!

Einen Käufer gibt es bereits. Das Auto wird mir aus D gebracht. Es geht mir um die anfallenden kosten, durch den Zoll. Gibt es vielleicht einen Online-Kalkulator, wo man sich sowas ausrechnen kann?

Lass es!! Es fallen so viele Steuern an das der preis verdoppelt wird. Beispiel für ein Auto mit einem Wert von 10000€ zahlst du ungefähr nochmals 10000€ Steuern. 20000€ kostet es sowieso in der Türkei

ich habe den Preis verglichen. Dieses Porsche Modell, mit exakt den Gleichen Daten kostet in Kayseri 3 mal soviel wie in D! Das sollte man sich mehr als zweimal überlegen! Zudem ich mehrere Wohlhabende Interessenten dafür habe