Hund aus der Türkei wieder mitnehmen?

Also nochmal sie ist ohne Probleme durch die Grenze gekommen weil es ja mit den Auto war aber mit dem Flugzeug ist es ein Problem und da bauche ich eure Meinungen wie ich sie wieder mitnehmen kann

2 Antworten

Lass den Hund gegen Tollwut impfen und warte ab bis die Impfung wirksam wird. In der Türkei gibt es die Tollwut noch und falls der Verdacht besteht, dass dein ungeimpfter Welpe sich mit Tollwut infiziert hat wird er eingeschläfert. Tierärzte dürfen keine Tiere gegen Tollwut behandeln. Tollwut ist nach Ausbruch bei Tieren (bei Menschen übrigens auch) immer tödlich.

Deutschland gilt seit 2008 als Tollwutfrei und wenn ungeimpfte Hunde nach Deutschland aus einem Land in dem die Tollwut noch nicht ausgerottet ist eingeführt werden hat es sich damit irgendwann erledigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Na toll nun wird es kompliziert den Fakt ist das Tier ist jetzt in der Türkei und hat keine gültige Tollwutimpfung aus der EU. Um das Tier legal nach Deutschland zu bringen bzw. nur schon in die EU zu bringen braucht das Tier nun eine Tollwut Titerbestimmung aus einem EU anerkannten Labor zusätzlich natürlich eine aktuelle und gültige Tollwutimpfung... siehe Import von Tieren aus 3 Staaten Zoll online - Regelungen für Heimtiere - Vorschriften für die Einfuhr von Heimtieren aus Nicht-EU-Staaten ach ja wenn Du versuchst das Tier mit dem Auto in die EU zu bringen und du wirst kontrolliert dann kann es sein das das Tier beschlagnahmt wird und entweder in Quarantäne kommt oder eingeschläfert wird je nach den jeweiligen Bestimmungen des EU Landes auf jeden Fall zahlst Du aber ne Strafe und die Kosten der Quarantäne bzw Euthanasie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle