Hund von Türkei nach deutschland nehmen?

10 Antworten

Hier sind dir ja schon sehr viele ordentliche und auch recht viele, höflich formuliert: dusselige Antworten gegeben worden...

Aber mal ganz im ernst: wenn du einen Hund aus der Türkei nach Deutschland bringen möchtest, dann erkundige dich bitte wegen der Ausreise bei den türkischen Behörden und wegen der Einreise nach Deutschland bei den deutschen Behörden bzw. beim Zoll...

Wollt ihr mit einem Auto reisen oder mit dem Flugzeug?

Für die Mitnahme im Flieger gelten wieder besondere Vorschriften...

Dazu musst du dich bei der Fluggesellschaft erkundigen.

Welche Impfungen der Hund zu welchem Zeitpunkt haben muss, dass erfährst du beim Tierarzt vor Ort...

Laisacilek
Fragesteller

Das problem ist.. ich bin nicht vor Ort :/ habe Kontakte nur durch facebook und habe wenig türkisch Kenntnisse. Also verständigen kann ich mich jetzt nicht so gut

20amigo14  18.03.2015, 12:30
@Laisacilek

Ich denke, euer facebook funktioniert weltweit??? Dann sollte es dir möglich sein, Hilfe von fb-Freunden die am Ort sind, in Anspruch zu nehmen...

Gehe zum dortigen Tierarzt,der macht die nötigen Vorkehrungen (Impfen,Chippen,EU-Pass) Du kannst ihn bei Deiner Abreise sofort mitnehmen. Bedenke aber,das -wenn er incl.Cannel mehr als 8 Kg Wiegt-er in den Frachtraum transportiert wird,also besorge eine Transbortbox (Flugbox).

Laisacilek
Fragesteller

wue lange dauert denn das impfen und weiteres.. ?weil bin inmoment in vor Ort und das ist bisschen komplizierter

Laisacilek
Fragesteller

nicht vor Ort*

Laisacilek
Fragesteller

Ich habe in Antalya gelebt und mir ist ein Hund zu gelaufen.. ich habe sie bei mir aufgenommen :) fast 3 Jahre war sie an meiner Seite. Ich war eine Woche nicht zuhause und sie war spurlos verschwunden. Ich habe Plakate aufgehagen in der Stadt und umgebung.. 3 Tierheimen abgesucht, ohne Erfolg :/ Nach 3 Monaten bekam ich eine E-mail, da stand drinne das mein hund überfahren wurde. Ich war sehr traurig.. :( so mit habe ich die suche beendet. 2 jahre später: Seit 1 woche hatte ich so ein Gefühl.. das sie nicht tod sein kann. ich habe die Suchaktion wieder begonnen in ganz facebook. Vor zwei Tagen hat sich jemand gemeldet, mein Hund lebt ☺ ich kann es nicht glauben 😊😊 es ist ein wunder :) Ich lebe aber seit einem Jahr wieder in Deutschland und möchte meine Hund "çilek" nach Deutschland holen.. ❤

Bastet777  18.03.2015, 12:19
@Laisacilek

Finde ich auch sehr lobenswert. Mach es so,wie ich geschrieben habe ;-)) Viel Spass mit ihm in Deutschland ;-)))

Laisacilek
Fragesteller

Danke 😊

Narva  18.03.2015, 12:49

In der Türkei gibt es die Urbane Tollwut um Tiere von dort legal nach Deutschland zu importieren muss eine Tollwut Titerbestimmung gemacht werden sonst werden sie bei einer Kontrolle am Zoll bestenfalls zurückgeschickt...schlimmsten Falls aber gleich eingeschläfert!

Bastet777  18.03.2015, 12:55
@Narva

Ich erwähnte bereits,das die dortigen Tierärzte informiert sind,welch Impfungen notwenigt sind um Tiere auszufliegen!

Du musst den Hundetransport auch beim Zoll anmelden und die brauchen entsprechende Nachweise der Impfungen, Untersuchungen, etc.

Ich würde auch Hunde, generell Tiere, aus dem Ausland mitnehmen. Den Tiere in den Tierheimen geht es auch nicht gerade sehr gut.

In der Türkei gibt es noch die Urbane Tollwut. Es reicht also nicht wenn Du den Hund einfach nur gegen Tollwut impfen lässt es muss ein Tollwutantikörpertest gemacht werden ! Diesen kann man frühestens 30 Tage nach der Tollwutimpfung machen lassen und er muss in einem von der EU zugelassenen Labor durchgeführt werden. http://www.tierklinik.de/ratgeber/reisezeit-urlaubszeit/einreisebestimmungen-im-ausland/tuerkei  Mein Rat an dich wende Dich an eine Auslandstierschutzorganiisation welche in der Türkei tätig ist und von dort Tiere nach Deutschland vermittelt, die haben das nötige Wissen und die Vorraussetzungen um Hunde aus der Türkei legal nach Deutschland zu bringen mit etwas Geduld wirst Du sicher eine Organisation finden welche Dir gegen Erstattung der Kosten hilft den Hund zu importieren ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
inicio  18.03.2015, 16:28

uf grund der bestimmungen ist es fuer privatpersonen fast unmeoglich , alle notwenidgen schritte zu gehen! bitte wende dich wie narva sagt an eine tuerkische tiervermittlungsorganisation !