Hund aus der Türkei?

3 Antworten

Hast Du die Tollwutimpfung bedacht?

https://tuerkei.diplo.de/tr-de/service/-/1513880

Die Türkei zählt zu den Herkunftsländern in denen die Tollwutsituation und ihre Überwachung unklar oder bedenklich sind. Deswegen müssen Haustiere, die aus der Türkei eingeführt werden, vor der Einreise zusätzlich einer Blutuntersuchung auf Antikörper gegen die Tollwut unterzogen worden sein.
Diese Untersuchung muss mindestens 30 Tage nach der Impfung und mindestens drei Monate vor der Einreise erfolgen. Die Blutentnahme muss ein autorisierter Tierarzt vornehmen. Die Blutuntersuchung selbst muss in einem von der Europäischen Kommission zugelassenen Labor erfolgen.

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-nach-Deutschland-aus-einem-nicht-eu-Staat/Einschraenkungen/Tiere-und-Pflanzen/Schutz-Tierseuchen/Regelungen-Heimtiere/regelungen-heimtiere.html

und

https://www.tuerkei-zeitung.de/index.php?ngq=content/tierseiten/tiere-von-tuerkei-nach-deutschland-033.html

Lass den Mist. Lass den Hund dort, wo er ist. Nur für einen Urlaub sollte man einem Hund eine solche Reise nicht antun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
crazyPom
Fragesteller

Mein Aufenthalt ist leider für eine längere Zeit geplant und da er ein Zwergpudel ist wird er ja auf meinem Schoß bleiben dürfen für die 2 Stunden Flug .

Goodnight  08.12.2023, 11:30
@crazyPom

Auf dem Schoss sicher nicht, mit einer vorgeschriebenen Box die unter den Vordersitz passt, ist möglich. Wenn dann nicht noch andere Hunde angemeldet sind um in der Kabine mit zu reisen.

Erkundige dich bitte bei der Fluggesellschaft, wie ihre Bestimmungen sind!

Ich würde dem Hund die Reise nicht antun. Und in dem Alter erst recht nicht.