Kann man Strassenhunde zähmen?

4 Antworten

Du kannst ganz langsam das Vertrauen eines oder sogar mehrerer dieser Hunde erlangen, das gilt dann aber nur für dich und jeder ander Mensch bleibt weiterhin eine potentielle Gefahr aus Hundesicht. Du weißt nicht was sie für Erfahrungen gemacht haben und es ist für Straßenhunde Selbstschutz sich nicht anfassen oder gar einfangen zu lassen.

Der Weg zum Herzen eines Hundes führt durch seinen Magen, mit Futter und Wasser kannst du dich also einschmeicheln. Dazu so harmlos wirken wie möglich, nichts überraschendes und unberechenbares tun, nur leise sprechen und dem Tier niemals auf die Pelle rücken sondern nur die Annäherung belohnen die es selbst anbietet.
Mit der Zeit wird es dir möglich sein einen Hund so an dich zu gewöhnen das du ihn vielleicht sogar anfassen darfst, eventell wird er dir von sich aus nach Hause folgen, wenn er jung genug ist und die entsprechende Persönlichkeit hat kann er sich vielleicht in ein Leben als Haushund einfügen.

Man gibt ihm etwas zu fressen. Die meisten Straßenhunde haben schrecklichen Hunger.

Wenn die Hunde schon älter sind, kann man sie nicht mehr so gut erziehen. Gerade habe ich einen Artikel gelesen, dass Hunde aus dem Ausland, die hier von Tierheimen angeboten werden, des öfteren wieder zurückgebracht werden, weil sie sich schlecht benehmen und fast gefährlich sind, aber man sie auch nur schwer erziehen kann.

Frageed
Fragesteller

Wenn ich den kleinen Strassenhunden essen gebe, inwiefern kann ich damit und darüber noch hinaus das Vertrauen stärken? Ich möchte ja nicht nur den Hund satt kriegen, sondern auch dafür sorgen, dass er gehorcht und keine Menschen mehr als Bedrohung sieht.

maria38000  23.01.2020, 20:00
@Frageed

Vertrauen kann man nur durch eine längere Beziehung aufbauen. Und auch dann dauert es lange.

Es wäre definitiv möglich einen Straßenhund zu zähmen. Ich würde jedoch meinen, dass du dir dafür einiges an Zeit nehmen müsstest und den Hund einschätzen solltest bevor du etwas riskierst.

Man sollte erst einmal damit beginnen das Vertrauen des Hundes zu gewinnen. Dafür könnte sich z.B. Versorgung mit Essen und Wasser eignen. Du musst neben der Körpersprache des Hundes auch auf deine eigene achten. Deine sollte deeskalierend und harmlos wirken. Langsame und ruhige Bewegungen, die Handflächen zeigen, zunächst etwas Abstand halten, usw. ....

Frageed
Fragesteller

Weiß du wo ich das alles lernen kann? YouTube Videos, Internet Beiträge, usw.....?

LugerP38  03.02.2020, 17:00
@Frageed

Nein. Wenn überhaupt dann nur mit einer Hundeschule/Hundetrainer.

DianaSilly  23.01.2020, 21:06

Es gibt garantiert YouTube Videos dazu und du kannst nach Studien suchen welche das verhalten von Hunden als Thema haben.

Ich bin für einen Tierschutzverein tätig,der Straßenhunde und Katzen aus Rumänien nach Deutschland vermittelt.Um es kurz zu fassen:

Viele der Straßenhunde hatten mal einen Besitzer und wurden ausgesetzt,oder sind noch so jung,dass sie noch keine schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht haben.Diese Hunde kann man problemlos als ganz normale" Familienhunde"vermitteln.Da hat natürlich jeder Hund seine eigenen Ansprüche,aber unsere Aufdangstellen in Rumänien sind immer mit bis zu 800 Tieren besetzt die vermittelbar sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung