Warum sind in der Türkei Straßenhunde so lieb und in Spanien so aggressiv?

5 Antworten

Kann ich weder bei spanischen, noch rumänischen Straßenhunden bestätigen. Ich bin weder in Bukarest, noch im ländlichen Raum aggressiven Straßenhunden begegnet. In Spanien war ich jetzt seit einigen Jahren nicht mehr, aber auch dort hatte ich keine negativen Erlebnisse.

Es kommt natürlich immer auf die Individuen an, aber auch auf die Gegend. In Gebieten, die bei Touristen beliebt sind und/oder in denen viele Läden, Cafes, etc. sind, werden aggressive Hunde sehr schnell von den Einheimischen "beseitigt", während freundliche Tiere oft sogar versorgt werden. In weniger urbanen Gebieten, in denen die Hunde auch noch schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht haben, können sich auch die "aggressiven" Tiere durchsetzen. Auch in Ländern, wie der Türkei oder Kasachstan. Das passiert aber relativ selten, weil Menschen eher gemieden werden. Es gibt zwar, aus jedem Land mit Straßenhundeproblem, immer wieder Berichte von aggressiven Rudeln, aber das sind bedauerliche Ausnahmen.

In Ländern, wie der Türkei, in denen mit Herdenschutzhunden gearbeitet wird, kann es allerdings sehr gefährlich werden, wenn diese einen als "Gefahr" einstufen und man deren Drohungen nicht sehr ernst nimmt.

Hi,

Ich denke das ist recht subjektiv 😂 ne Freundin sagt in der Türkei sind die Hunde gefährlicher, ich hab selber schon ein hund aus Rumänien und Spanien gehabt und lebe noch . In Spanien bin ich auch schon auf strassenhunde getroffen. 🤔 ich kann da keine Unterschiede ausmachen ausser das sicherlich die Hunde in den beliebten Touristengebieten was frecher sind weil die wissen das Touristen essen haben und gerne teilen.

Straßenhunde- und Katzen sind auch in Spanein lieb. Allerdings haben sie ein Gespür dafür, dass irgendetwas nicht stimmt. Das können Sonnenbrillen, ein Cappy oder ähnliches sein, was ihnen eine verzerrte Sicht auf das Gesicht gibt, oder ein Betrunkener oder Herumstreunender sein, oder wer sich auch immer anders als Einheimische verhält, z. B. mit einem strengeren Tonfall redet, agressive Gesten macht, die sie nicht einordnen können.

Ich weiß nicht, ob deine Behauptung in deiner Frage stimmt, aber wenn Hunde dem Menschen gegenüber ablehnend oder gar aggressiv reagieren, dann liegt es daran, dass sie schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht haben (z.B. wurden sie geschlagen und getreten oder anders misshandelt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

Ich kann zwar nicht beurteilen ob das tatsächlich so ist, aber mein erster Gedanke dazu war, dass es in Spanien seit Ewigkeiten normal ist, dass Straßenhunde gefangen werden und in Tötungsstationen hingerichtet werden. Das setzt natürlich eine Art Aggression vom Menschen voraus und damit Misstrauen von Straßenhunden gegenüber Menschen.

In der Türkei werden Hunde erst seit ca. einem Jahr eingefangen (sofern das denn immernoch oder überhaupt gemacht wird)