Greifen Straßenhunde in der Türkei meinen Hund an?

2 Antworten

Ja, natürlich können die vielen Straßenhunde, die dort völlig unkontrolliert herumlaufen, eine Gefahr für deinen Hund darstellen. Diese Hunde sind auch weder geimpft noch unbedingt gesund und alleine beim Schnuppern an infizierten Häufchen kann ein Hund sich eine tödliche Krankheit holen.

Außerdem gehört die Türkei nicht zur EU, Mikrochip und EU-Hundepass reichen nicht, damit er wieder in die EU zurückreisen darf. Du muss Monate vor der Reise den Impftiter bestimmen lassen - das geht nur in ganz speziellen Laboren. Ist also aufwändig und teuer.

UND warum man einem Hund einen solchen Flug zumuten will, bleibt für mich auch immer absolut fraglich! So ein Flug ist purer Stress für einen Hund und der Aufenthalt in so einem heißen Land - wahrscheinlich noch im Sommer - ebenfalls.

Außerdem sind in der Türkei Hunde nicht sonderlich beliebt (das liegt in der Religion verankert), du wirst mit ihm also nirgendwo gern gesehen sein und mitnehmen darfst du ihn auch kaum irgendwohin.

Dahika  20.02.2022, 18:59

Außerdem sind in der Türkei Hunde nicht sonderlich beliebt (das liegt in der Religion verankert), du wirst mit ihm also nirgendwo gern gesehen sein und mitnehmen darfst du ihn auch kaum irgendwohin.

na ja, da sind die Spanier aber keinen Deut besser.

dsupper  20.02.2022, 19:02
@Dahika

Die Spanier (und viele andere Europäer) sind auch nicht gut zu Hunden - da stimme ich dir vollstens zu!! - aber dort herrscht nicht die Angst vor Hunden so wie in der Türkei. Dort sind Hunde im Haus nicht erwünscht und meist auch nicht geduldet, weil die Engel so ein Haus nicht mehr betreten, da werden Gebete nicht angenommen, wenn einen ein Hund berührt hat, da sind schwarze Hunde keine Teufel ...

Ich hoffe, Dir ist klar, dass Du für die Ein-und Ausreise Deines Hundes bestimmte Voraussetzungen brauchst. Das ist sehr kompliziert, da die Türkei kein EU-Mitglied, sondern Drittstaat ist. Informiere Dich unverzüglich bei Googel unter "Einreisebestimmungen von Hunden aus der Türkei." Sonst kann es passieren, dass Du Deinen Hund dort lassen musst - oder ihn schon gar nicht in die Türkei rein bringst.